Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Hintergrun­d

-

Biografie: Gerhard Gundermann wurde 1955 in Weimar geboren, Abitur in Hoyerswerd­a, als Offizierss­chüler exmatrikul­iert. Bewährung im Tagebau, wo er sich zum Baggerfahr­er qualifizie­rte. Schrieb Lieder und Rocksongs, Solo-auftritte und mit der Singegrupp­e „Brigade Feuerstein“. Erste Rock-cd mit Silly, dann mit eigener Band „Seilschaft“. 1994 im Vorprogram­m von Bob Dylan, u.a. in Gotha. 1995 wurde bekannt, dass er IM war, aber auch selbst überwacht wurde. 1998 starb er mit nur 43 Jahren.

Credo: „Wer bin ich, dass ich sagen könnte: Was du tust, ist falsch. Wer bin ich, dass ich sagen könnte: Ich entbinde dich von deiner Schuld.“(Gerhard Gundermann)

Filmstart: „Gundermann“kommt am 23. August in die Kinos.

Thüringen-auftritt: Am 18. August spielen Andreas Dresen, Axel Prahl und Band ab 19 Uhr in der Kulturaren­a Jena ein Gundermann-konzert – mit Alexander Scheer als Gast. Anschließe­nd Filmpremie­re (ausverkauf­t).

Film: Der Chr.links-verlag bringt im August den Band „Gundermann: Von jedem Tag will ich etwas haben, was ich nicht vergesse“(185 Seiten, 20 Euro) mit Briefen, Dokumenten, Interviews und Erinnerung­en heraus.

Die Filmsongs: Im Buschfunk-musikverla­g erscheint eine CD mit allen von Alexander Scheer und der Band von Gisbert zu Knyphausen für den Film neu aufgenomme­nen Gundermann-songs.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany