Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Paderborne­r Tietz zum FC Carl Zeiss

Fußball-drittligis­t leiht Stürmer aus

- Von Michael Ulbrich

Mittwoch ,  . August 

Jena. Der FC Carl Zeiss Jena hat sich die Dienste von Phillip Tietz gesichert. Der Stürmer mit Gardemaß, Tietz ist 1,90 Meter groß, wechselt auf Leihbasis vom Zweitligis­ten SC Paderborn an die Kernberge. Er sei der vom FC so dringend gesuchte Mittelstür­mer, wie Geschäftsf­ührer Chris Förster erklärte.

Der 21 Jahre alte Tietz wechselte im vergangene­n Winter von Eintracht Braunschwe­ig nach Paderborn, kam in der Rückrunde in der dritten Liga 18- mal zum Einsatz, schoss dabei sechs Tore und bereitete drei vor. Am ersten Zweitligas­pieltag stand er für Paderborn in Darmstadt sogar in der Startelf, danach aber war er nur noch Ersatz. „Er ist einer, der brennt, der unbedingt spielen will. Er ist niemand, der sich in der zweiten Liga auf die Bank setzt und darauf wartet, ob er sich reinspielt“, sagt Förster.

Tietz selbst kam gestern Nachmittag nach Jena, um seinen Vertrag zu unterschre­iben. Schon heute soll er ins Mannschaft­straining einsteigen, wäre Sonntag im Dfb-pokal-spiel gegen den 1. FC Union Berlin (18.30 Uhr) bereits spielberec­htigt. „Ich freue mich auf Jena und darauf, möglichst viel zu spielen und gemeinsam mit der Mannschaft das bestmöglic­he herauszuho­len. Und dazu möchte ich natürlich mit Toren meinen Beitrag leisten“, sagt Tietz.

Auch Angreifer Vincentlou­is Stenzel (21), vormals Hallescher FC, wird künftig für den FCC auflaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany