Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Ein Künstlervi­ertel für Gera

Tv-serien-star Eric Stehfest startet zusammen mit dem Musiker Mitch Gläser ein internatio­nales Projekt

- Von Christine Schimmel

Gera. Fernsehsoa­p-freunden ist Eric Stehfest aus „Unter uns“und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“bekannt. Auch bei „Let’s Dance“stand er vor der Kamera. Zuletzt machte der gebürtige Dresdener mit dem Buch „9 Tage wach“auf sich aufmerksam, in dem er sich mit seiner zehn Jahre dauernden Crystal-methsucht auseinande­rsetzt.

Jetzt will der Schauspiel­er in Gera ein Großprojek­t auf die Beine stellen, das über die Region hinaus von sich reden machen will. Gemeinsam mit dem 38-jährigen Geraer Mitch Gläser, der schon mit seiner Hiphop-band „Kickloch Kuh“Musik produziert­e, und weiteren Beteiligte­n will er in der Stadt ein Musikalbum produziere­n und voraussich­tlich im Jahr 2020 veröffentl­ichen. „Unser Musikproje­kt soll G8 heißen und verschiede­nen Künstlern eine Stimme geben, die Musik machen, auch ohne auf Drogen zu sein“, so Stehfest. Mit im Boot sind bereits Musikmache­r verschiede­nster Herkunft, etwa aus Berlin, Dresden, Freital und Kuba, Brasilien und Spanien. Noch können sich aber weitere interessie­rte Künstler melden, die Teil des Projektes werden wollen. Welches musikalisc­he Genre sie bedienen, ist dabei unerheblic­h. Wichtig sei allein das ähnliche künstleris­che Niveau der Teilnehmer.

„Das Ziel ist ein gemeinsame­s Album mit 16 Tracks, für die ich bereits thematisch­e Impulse gesetzt habe, in denen es unter anderem um Wege aus der Abhängigke­it oder das Wiederaufs­tehen nach persönlich­en Tiefpunkte­n geht. Schenk’ dir ein Lächeln soll die Devise sein“, erzählt Initiator Stehfest, der mit seiner Berliner Film-produktion­sfirma Station B3.1 als Produzent der Platte auftritt.

Er wird es auch sein, der den Hut aufhat beim Dreh der verschiede­nen Musikvideo­s, die zum Schluss auch auf Film- und Musikplatt­formen angeboten werden sollen. Release und Konzert der entstehend­en Platte sollen 2020 in Gera stattfinde­n. Momentan suchen Stehfest und Mitch Gläser nach einem geeigneten Gebäude, in dem sie das Studio aufbauen können.

Auch die Stadt Gera will bei der Suche behilflich sein. Schließlic­h würde sich das überregion­al ausstrahle­nde Projekt „G8“im Zentrum Geras gut machen – vor allem auch im Hinblick auf die angestrebt­e Bewerbung als Kulturhaup­tstadt Europas im Jahr 2025. Bis dahin hoffen Stehfest und Gläser auch auf die Etablierun­g eines Künstlervi­ertels in Gera, das vielleicht über mehrere Standorte verteilt Aktive aus Kunst, Theater, Film, Musik und Stadtgesch­ichte vereint und ein Netzwerk hier tätiger Kreativer spinnt, das sich stetig weiter entwickelt.

Suche nach einem geeigneten Gebäude

 ??  ?? Gemeinsam mit Mitch Gläser (links) will Eric Stehfest das Musikalbum „G “produziere­n und voraussich­tlich  veröffentl­ichen. Foto: Peter Michaelis
Gemeinsam mit Mitch Gläser (links) will Eric Stehfest das Musikalbum „G “produziere­n und voraussich­tlich  veröffentl­ichen. Foto: Peter Michaelis

Newspapers in German

Newspapers from Germany