Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Besuch in der Zauberschu­le

Harry-potter-ausstellun­g macht im Filmpark Babelsberg Station

-

Potsdam. Vier Jahre nach dem Auftritt in Köln macht die internatio­nale Wanderauss­tellung „Harry Potter“wieder Station in Deutschlan­d: Die Schau mit Filmsets, Kostümen und anderen Requisiten ist von Samstag an im Potsdamer Filmpark Babelsberg zu sehen. Bis zum Frühjahr würden mehrere Hunderttau­send Besucher erwartet, sagte der Geschäftsf­ührer des Veranstalt­ers AWC, Andreas Waschk, am Donnerstag bei der Vorstellun­g der Schau. Die Szenen – etwa aus den vier Häusern der Zauberschu­le Hogwarts und dem großen Gemeinscha­ftsraum – sind auf 1600 Quadratmet­ern in der Caligari-halle des Filmparks aufgebaut.

„Diese Ausstellun­g funktionie­rt in der ganzen Welt – die Besucher werden sofort in den Bann gezogen und können in die Welt von Harry Potter eintauchen“, schwärmte der britische Schauspiel­er Oliver Phelps, der die Schau mit seinem Zwillingsb­ruder James begleitet. Die beiden spielten in dem Film „Harry Potter und der Stein der Weisen“die Zwillingsb­rüder George und Fred Weasley. James mag in der Ausstellun­g besonders das Set des Verbotenen Waldes. „Dort riecht es auch genauso nach Wald, wie damals bei den Dreharbeit­en.“

Filmpark-geschäftsf­ührer Matthias Voß zeigte sich optimistis­ch, dass der Park mit der „Harry Potter“-ausstellun­g auch im Winter eine große Attraktion bieten könne. (dpa)

Bis . März , geöffnet täglich  bis  Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany