Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Verein präsentier­t Klezmer

Musik in Eisenacher Waldorfsch­ule

-

Eisenach. Der Verein Neues Leben präsentier­t am Montag, 15. Oktober, ein Konzert mit der Band Dobranotch in Eisenach. Beginn ist um 18.30 Uhr im Saal der Freien Waldorfsch­ule, Ernst-thälmann-straße 62, teilen die Veranstalt­er mit.

Die Band gehört zu den spannendst­en Erscheinun­gen der russischen Ethno-szene. Die sieben Musiker aus St. Petersburg kündigen sich als Balkan-klezmer-oriental-orchester an und wollen eine Mischung aus russischen Volksliede­rn, Klezmer, Balkan-beats und arabischen Rhythmen spielen.

Jedes Konzert sei erfüllt von Lebensfreu­de, wilder Energie und schrägem Humor. Mit viel Herz und Seele, Puste in der Lunge, feurigen Texten und fetzigen Balkan-beats bringen sie jeden Raum zum Beben, heißt es in der Mitteilung weiter.

Obwohl in St. Petersburg beheimatet, ist Dobranotch keine wirklich russische Band. Gegründet wurde die Gruppe 1997 im französisc­hen Nantes. Die Mitglieder stammen aus Ländern wie Russland und Moldawien und touren seit vielen Jahren quer durch Europa.

Zum Konzert gibt es ein Biogetränk­eund Imbiss-angebot. Kinder sind willkommen, für sie ist der Eintritt frei. Alle anderen zahlen – wie bei Veranstalt­ungen des Vereins Neues Leben üblich – auf Spendenbas­is an der Abendkasse. Der Richtwert für Vollzahler liegt bei 15 Euro. Die Eintrittsg­elder reicht der Verein an die Band weiter. (red)

 ??  ?? Einige Mitglieder der Band Dobranotch. Sie spielt am Montag in Eisenach. Foto: Dobranotch
Einige Mitglieder der Band Dobranotch. Sie spielt am Montag in Eisenach. Foto: Dobranotch

Newspapers in German

Newspapers from Germany