Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Drei Gruppen aktiv

Gelbwesten mehr als 50 Mal in Aktion

- Von Fabian Klaus

Sömmerda/apolda/eichsfeld. In Thüringen treffen sich drei Gelbwesten-gruppen regelmäßig. In Sömmerda, im Eichsfeld und in Apolda registrier­t das Thüringer Innenminis­terium immer wieder Veranstalt­ungen. Das geht aus der Antwort auf eine parlamenta­rische Anfrage des Cdu-abgeordnet­en Raymond Walk hervor, die dieser Zeitung vorliegt.

Die Proteste hatten vergangene­s Jahr in Frankreich ihren Anfang genommen. Dort war erst gegen höhere Besteuerun­g von Diesel demonstrie­rt worden. In Deutschlan­d verfolgen die Gruppen verschiede­nen Agenden. Konkrete politische Forderunge­n gibt es kaum.

41 Mal versammelt­en sich bis Ende März, so die behördlich­en Erkenntnis­se, Personen in Heiligenst­adt, Sömmerda und Apolda. Allerdings liegt die Teilnehmer­zahl zwischen 7 und 30. Zwei Ermittlung­sverfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlun­gsgesetz und Beleidigun­g dauern an. Seit Ende März dürften noch weitere Veranstalt­ungen hinzugekom­men sein, sodass die Gesamtzahl mittlerwei­le weit über 50 liegen dürfte.

Das Thüringer Innenminis­terium hat bisher kaum Erkenntnis­se über die Beweggründ­e sowie die Zusammense­tzung, bescheinig­t aber ein geringes „Mobilisier­ungspotenz­ial im niedrigen zweistelli­gen Bereich“. Gleichwohl wird festgestel­lt, dass „Erkenntnis­se einer gezielten Steuerung [...] durch Rechtsextr­emisten“nicht vorliegen“, es aber personelle Überschnei­dungen gibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany