Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Wolf läuft sechs Uhr in die Fotofalle

Zwischen Lengröden und Utteroda gelingt vermutlich der erste bildliche Nachweis in der Wartburgre­gion. Tote Kälber im Vorfeld

- Von Jensen Zlotowicz

Krauthause­n. Der vermutlich erste Foto-nachweis eines Wolfes in der (nördlichen) Wartburgre­gion gelang Jäger Walter Dietzel vom Deubachsho­f vor einigen Tagen zwischen Lengröden und Ütteroda. Dass der erfahrene Jäger sechs Fotofallen in seinem Revier aufstellte, hat seine Bewandtnis. Damit Beauftragt worden war er von der Agrargenos­senschaft Neuenhof.

Die hatte einige Zeit vorher tote und angefresse­ne Kälber aus einer Herde von Salär-rindern zu beklagen, berichtete der Jäger. Bei einem in Auftrag gegebenen Rissgutach­ten fehle noch die Dna-auswertung.

Agrarchef Björn Sode wollte aber nicht länger warten und schickte Jäger Dietzel in die Spur. Mit seiner Erfahrung suchte er sechs Wildwechse­lstellen im Revier aus, die für den Nachweis des Wolfes geeignet erschienen. Und siehe da, es vergingen nur wenige Tage bis ein Wolf morgens sechs Uhr vor die Kamera lief. Auf der Internetse­ite der Gemeinde Krauthause­n ist das kurze Video eingestell­t. Zu sehen ist darauf auch eine Ricke, die vor dem Wolf an der entspreche­nden Stelle war.

„Von deren beiden Kitzen fehlt mittlerwei­le jede Spur“, sagt Walter Dietzel. Er ist der Meinung, dass der Wolf die Kitze gefressen hat. Dabei sieht das graupelzig­e Tier auf dem Video alles andere als wohl genährt aus. Walter Dietzel, der sich mit Wölfen nicht so gut auskennt, hält ihn für einen jüngeren Wolf, vermutlich auf der Suche nach einem Jagdrevier.

Meldepflic­htig ist die Entdeckung des Wolfes in der Krauthäuse­r Gemarkung nicht. Das gilt auch für den bereits in der Region nachgewies­enen Luchs. „Ich brauche den Wolf hier aber nicht“, sagt der Jäger.

Die Waidmann-gilde und die Menschen in der Region überhaupt haben mit dem Wolf noch wenig Erfahrung. Das könnte sich ändern, denn der Wolf, das zeigen die Bilder, ist da.

Video auf Internetse­ite von Krauthause­n

 ?? FOTO: WALTER DIETZEL ?? Zwischen Lengröden und Ütteroda geht ein Wolf vor wenigen Tagen in die Fotofalle von Jäger Walter Dietzel.
FOTO: WALTER DIETZEL Zwischen Lengröden und Ütteroda geht ein Wolf vor wenigen Tagen in die Fotofalle von Jäger Walter Dietzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany