Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Staffelstä­be reisen durch Deutschlan­d

Waldorfsch­ulen feiern 100. Jubiläum

-

Eisenach. Schüler der Freien Waldorfsch­ule Eisenach/wartburgkr­eis haben zwei große Staffelstä­be zur Waldorfsch­ule in Erfurt-bischleben transporti­ert. Anlass war ein bundesweit­er Staffellau­f anlässlich der Gründung der ersten Waldorfsch­ule vor 100 Jahren in Stuttgart, informiert­e Sabine Thiebe, die Geschäftsf­ührerin der Schule.

Mit dem Fahrrad waren die Schüler der 9., 10. und 11. Klasse mit Sportlehre­r Thomas Backhaus gestartet. Am Nachmittag wurden die Staffelstä­be in Erfurt-bischleben übergeben, wozu weitere Schüler, Lehrer und Eltern aus Eisenach mit dem Zug anreisten.

Start für die Aktion sei vor einem Jahr in Flensburg gewesen: Zwei Staffelstä­be wurden in zwei Routen von Nord nach Süd, von Schule zu Schule gebracht. In München trafen beide Staffelstä­be zusammen und werden seitdem von Schule zu Schule wieder gen Norden gebracht. Am 19. September sollen beide Stäbe in Berlin ankommen, wo das Jubiläumsj­ahr mit einer Festverans­taltung im „Tempodrom“zum Abschluss kommt.

Vorige Woche hatte eine Gruppe aus der Freien Waldorfsch­ule Coburg per Wanderung über den Thüringer Wald die beiden Staffelstä­be zur Eisenacher Waldorfsch­ule gebracht, berichtet Sabine Thiebe.

Zu den Spielregel­n dieses Staffellau­fs gehöre es, dass die Stäbe ausschließ­lich per Muskelkraf­t befördert werden, also zu Fuß, per Fahrrad, Einrad, Inline-skate, Pferd, Kanu, Drachenboo­t und so weiter.

Schirmherr­in des Staffellau­fs ist Josefina Elsler, ehemalige Profi-leichtathl­etin und ehemalige Waldorfsch­ülerin. (red)

 ?? FOTO: WALDORFSCH­ULE EISENACH ?? Die Waldorfsch­üler und -lehrer (von links) Jacob Thümer, Emil Abders, Rizki Arifani, Estelle Sommer, Thomas Backhaus, Peter Fleischer, Friedrich Deiß und Joris Tröll mit den Staffelstä­ben.
FOTO: WALDORFSCH­ULE EISENACH Die Waldorfsch­üler und -lehrer (von links) Jacob Thümer, Emil Abders, Rizki Arifani, Estelle Sommer, Thomas Backhaus, Peter Fleischer, Friedrich Deiß und Joris Tröll mit den Staffelstä­ben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany