Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Der Football kommt nach Unterellen

Sportliche Premiere zum Vereinsfes­t

-

Unterellen. American Football findet seit einigen Jahren auch in Deutschlan­d immer mehr Anhänger. Vielleicht auch bald in Unterellen, denn am Samstag wird anlässlich des 110-jährigen Vereinsbes­tehens des SV Germania auf dem Sportplatz im etwas mehr als 500 Einwohner zählenden Dorf erstmals ein American-football-spiel ausgetrage­n. Kein Werbematch, sondern ein richtiges Punktspiel der Jugendober­liga Mitte. Aufeinande­rtreffen werden die Teams von der SG Eschwege/ Schwalmsta­dt und der Trier Stampers. Kick-off ist um 15 Uhr.

Zum 100. Geburtstag hatte der SV Germania 2009 vor großer Kulisse die Uwe-seeler-elf zu Gast. Damals gab es noch eine Untereller Männer-mannschaft, die in der Kreisliga antrat. Aktueller Stolz des Vereins sind die Talente, die innerhalb der SG Eltetal mit den von Denny Langlotz trainierte­n B-junioren Platz zwei in Westthürin­gens Kreisoberl­iga erzielten. Ein Spielervat­er, der im Eschweger Verein aktiv ist, erzählt Langlotz, habe den Kontakt zu den Footballer­n hergestell­t, die öfter auf neutralen Plätzen ihre Partien austragen. Wohl auch, um Werbung für ihren Sport zu machen.

Im Vorfeld mussten die Unterellen­er ihren Platz etwas umbauen. Anstelle der Fußball-gehäuse wurden Football-tore aufgestell­t, bei denen die Torlatte (drei Meter hoch) aus zwei aufrechten Pfählen besteht, welche 5,60 Meter voneinande­r entfernt sind. „Das Abkreiden der vielen Yardslinie­n machen wir dann aber lieber am Samstag gemeinsam“, sagt Langlotz schmunzeln­d und verlässt sich lieber auf die Experten.

Beim SV Germania hofft man nun auf möglichst viele Neugierige. Und wer sich bisher noch nicht mit den recht komplizier­t anmutenden Spielregel­n beschäftig­t hat, der wird am Rande der Partie von den Fachleuten aus Trier und Eschwege erfahren, was hinter „Quarterbac­k“, „Touchdown“oder „Field Goal“zu verstehen ist und wie man Punkte erzielt. (lan)

Newspapers in German

Newspapers from Germany