Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Das kann auch spannend sein

-

So jetzt ruckeln sie sich zusammen, die neu gewählten Parlamente der Region. In manchen wird das Arbeiten wohl schwierige­r, die Räte sind zum Teil deutlich bunter geworden.

Kann ja auch spannend werden. Aber da treffen nun alt und neu aufeinande­r.

Im Gemeindera­t Wutha-farnroda etwa bleibt es bei der teilweise sehr giftigen, aufgeladen­en Stimmung. Neu ist aber, dass die schon bisher sehr aktive Bündnis-fraktion um Martin Valley nun auf eine frisch und sehr engagiert auftretend­e Cdu-fraktion um Ulrike Jary trifft. Das hat was.

Auch in Eisenach und im Kreis wird hinter den Kulissen fleißig geackert. Schließen sich etwa auf Kreisebene die Sozialdemo­kraten wieder mit den Grünen und der LAD zu einer Fraktion zusammen, angesichts der veränderte­n Kräfteverh­ältnisse untereinan­der? Oder stimmt es, dass die Grünen eher mit einem Bündnis mit den Linken liebäugeln? Nimmt dort die AFD den einzig verblieben­en NPD-MANN auf?

In Eisenach soll es, so hört man, schon zum ersten größeren Zerwürfnis in einer neuen Fraktion gekommen sein. Will noch keiner offiziell bestätigen, aber die Quellen sind gut und spätestens zur Ratssitzun­g wird es sich ja zeigen. Auch dort stehen die Fragen, ob es Sinn für einzelne Fraktionen macht, sich zusammenzu­schließen, vor allem weil ja hinter Linken und CDU vier nahezu gleich große Fraktionen folgen. Wir sind schon sehr gespannt darauf.

 ??  ?? Peter Rossbach über alt und neu
Peter Rossbach über alt und neu

Newspapers in German

Newspapers from Germany