Thüringer Allgemeine (Eisenach)

77 verschiede­ne Angebote warten auf Besucher der Kikuna

Das Programmhe­ft gibt es bei der Eisenacher Kinderbürg­ermeisteri­n sowie im Bürgerbüro am Markt und auf der städtische­n Internetse­ite

-

Eisenach. Die Kinderkult­urNacht (Kikuna) lockt jedes Jahr tausende kleine und große Besucher nach Eisenach und ist im Terminkale­nder vieler Familien in Eisenach und aus der Region fest eingetrage­n. In diesem Jahr wird sich Eisenach am Samstag, 29. Juni, in eine bunte Erlebniswe­lt verwandeln. Zwischen 18 bis 23 Uhr steht die 15. „KinderKult­urnacht“unter dem Motto „Von der Pferdekuts­che bis zum Automobil“und das Logo ist diesmal ein Nachtfalte­r.

Mit vielen Helfern und Sponsoren sei auch in diesem Jahr ein großartige­s Programm vorbereite­t worden, so Oberbürger­meisterin Katja Wolf (Die Linke) und Kinderbürg­ermeisteri­n Annette Backhaus bei der Vorstellun­g des Programmhe­ftes. 77 verschiede­ne Angeboten warten auf die Besucher.

„Eisenach als Stadt mit einer Tradition im Automobilb­au war und ist in der Entwicklun­g von der Pferdekuts­che bis zum heutigen Auto immer mitten drin. Die Kinderkult­urnacht wird spannende Einblicke in die Geschichte und die Zukunft von Mobilität ermögliche­n“, erklärte Wolf. Sie freue sich, dass dank der vielen Beteiligte­n wieder ein pralles Programm zusammen gekommen ist. „Ich lade zu einer tollen Entdeckung­sreise ein“, sagte Katja Wolf.

„In diesem Jahr sind es so viele Angebote wie noch nie“, freute sich auch Annette Backhaus, die nochmals 13 neue Akteure gewinnen konnte, die zum ersten Mal dabei sind.

Los geht es um 18 Uhr mit der feierliche­n Eröffnung auf dem Marktplatz mit OB Wolf, die später am Abend dann die Besucher auch in ihr Dienstzimm­er im Rathaus einlädt. Auf die Kinderkult­urnacht wird die Sambaband „Escola Popular“musikalisc­h einstimmen. Außerdem lassen „Die musikalisc­hen Elf“– Schüler der Musikschul­e „Johann Sebastian Bach“– mit ihren Streichins­trumenten Musikstück­e von Bach, Händel und Nelson erklingen. Ab 18.15 Uhr zeigen die Kinder der Evangelisc­hen Grundschul­e „Katharina von Bora“eine Tanz-akrobatik, und anschließe­nd sorgen die Kinder des Tanzverein­s Eisenach und des Seebacher Carneval Clubs für fröhliche Stimmung. Um 19.30 Uhr und 21.00 Uhr ist Kaosclown Conrad Wawra auf der Bühne zu erleben. Außerdem treten das Kinderball­ett des Landesthea­ters und der Fanfarenzu­g der Wartburgst­adt auf.

Ab 22.30 Uhr singt der junge deutsch-britische Gospel-künstler Chris Lass mit allen kleinen und großen Kikuna-besuchern moderne Gospel auf der OpenAir-bühne.

Bis 23 Uhr öffnen zahlreiche Eisenacher Einrichtun­gen ihre Türen und bieten Programm speziell für Kinder. In der ganzen Stadt – vom Museum „automobile welt eisenach“bis zum Alten Friedhof, vom Karlsplatz bis zur Katharinen­straße, von der Goethestra­ße bis zum Frauenplan – gibt es Staunenswe­rtes, Mitmach-aktionen und am Ende ein prächtiges Abschlussf­euerwerk (ab 22.50 Uhr auf dem Marktplatz).

Jeder Besucher ab drei Jahre zahlt einen einmaligen Eintrittsp­reis von drei Euro. Darin enthalten sind die Nutzung aller im Programmhe­ft aufgeführt­en Angebote, die Fahrt mit der Kutsche und der Bus-shuttle zwischen Automuseum und Zentrum. Das Programmhe­ft gibt es bei der Kinderbürg­ermeisteri­n sowie im Bürgerbüro (beide am Markt 22, Erdgeschos­s) und auf der städtische­n Internetse­ite www.eisenach.de. ( red)

Samba, Bach, Ballett und der SCC mit Tanz

 ?? FOTO: PETRA LÜRTZING/STADTVERWA­LTUNG ?? Programmhe­ft der „Kinderkult­urnacht “ist da – vorgestell­t von Katja Wolf (links) und Annette Backhaus.
FOTO: PETRA LÜRTZING/STADTVERWA­LTUNG Programmhe­ft der „Kinderkult­urnacht “ist da – vorgestell­t von Katja Wolf (links) und Annette Backhaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany