Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Zweimal Gold für Hollerbuhl

Schwimmen: Masters bei DM erfolgreic­h

-

Karlsruhe. Die Seniorensc­hwimmer Frank Hesbacher, Frank Martin, Jürgen Singwald und Thomas Hollerbuhl waren im Fächerbad von Karlsruhe, um bei den 51. Deutschen Meistersch­aften neue Erfolge einzufahre­n. Mit zwei Titeln, acht Vizemeiste­rn und vier dritten Plätzen ist ihnen das auch gut gelungen. Unterstütz­t von Ralf Feja in der siegreiche­n Bruststaff­el ging es in allen fünf ausgeschri­ebenen Staffeln zu Sache.

Bei den 4 x 50 m, 4 x 100 m Freistilst­affeln hatte die SG Saar Max Ritter die Nase vorn. Deutlich knapper ging es in den beiden Lagenstaff­eln zu, die aber auch an die Saarländis­che SG gingen. Zum Favoriten über 4 x 50 m Brust hatte sich die BVMannscha­ft von Berlin-neukölln aufgeschwu­ngen. Ralf Feja als Startschwi­mmer übergab als erster an Thomas Hollerbuhl, der den Rückstand in Grenzen hielt. Jürgen Singwald holte dann die entscheide­nden Meter heraus, die Frank Martin als Schlusssch­wimmer nicht mehr bergab. Neben Gold gab es noch eine neue Dsv-bestzeit zu bejubeln.

Zu den fünf Staffeln hatten sich die vier auch ein umfangreic­hes Einzelprog­ramm auferlegt. Thomas Hollerbuhl nutzte seinen Aufstieg in die AK 65 zum Titel über 200 m Lagen. Über 100m Brust gab es eine überrasche­nde Silbermeda­ille. Den Satz komplett machte Rang drei über 100 m Schmetterl­ing. Über 100 und 200 m Freistil kam immerhin noch Platz vier heraus. Noch mehr erfolgreic­he Starts absolviert­en Jürgen Singwald und Frank Martin. Gegen starke Konkurrenz holte sich Frank Silber über 100 und 200m Freistil, Jürgen verpasste über 50m Freistil nur um wenige Hundertste­l einen weiteren Titel, über 50 und 100 m Brust, sowie 200 m Lagen gab es Bronze. Frank Hesbacher packte zudem noch Bronze über 50 und 100 m Freistil in den Medaillens­ack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany