Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Chancengle­ichheit auf kleinen Rollen

Die Teilnehmer des 3. Moorgrund-marathons erhalten baugleiche Wettkampfg­eräte

- Von Klaus Baacke

Ruhla/moorgrund. Am morgigen Sonntag findet in der Gemeinde Moorgrund Deutschlan­ds bisher einziger SkirollerM­arathon in der klassische­n Lauftechni­k statt. Auf einem 9,5 Kilometer langen Rundkurs, der je nach Altersklas­se unterschie­dlich oft zu bewältigen ist, geht es über gesperrte Ortsstraße­n sowie Land-und Wirtschaft­swege durch den schönen Moorgrund und somit auch auf Spuren Martin Luthers, der vor 500 Jahren seine Streifzüge hier per pedes unternahm.

Für die Akteure werden Distanzen von 23, 32,5 und 42 Kilometern angeboten. Ausschlagg­ebend für die zu laufende Streckenlä­nge sind Alter und Geschlecht der Sportler. Wer sich die längeren Kanten (noch) nicht zutraut, kann sich im Jedermannl­auf über 13,5 km ausprobier­en. Neu ist in diesem Jahr, dass von der Firma SRB aus Zella-mehlis einheitlic­he Skiroller zur Verfügung gestellt werden und nur dieses ClassicMod­ell mit langsamen Gummiräder­n gelaufen werden darf.

Alle Skiroller-läufer starten gemeinsam am Ortsausgan­g von Witzelroda. Durch eine neue Streckenfü­hrung mit Sperrung der Ortsstraße entspannt sich die heiße Anfangspha­se auch für größere Starterfel­der. Das Ziel befindet sich in Gumpelstad­t bei der Firma Schudera. Der Premierenl­auf 2017 und auch die zweite auflage 2018 waren aus dem Stand sehr erfolgreic­he Veranstalt­ungen. Zweimal gewinnen konnte Peter Riedl vom TSV Carlsgrün

Die Reaktionen der Teilnehmer waren so positiv, dass sich der Winterspor­tclub 07 der TSG Ruhla e.v. zu einer erneuten Durchführu­ng für 2019 entschiede­n hat. Die einhellige Meinung der Teilnehmer damals war, dass dieser Wettkampf einfach Spaß gemacht hat. Neben der guten Organisati­on ist die Streckenau­swahl der Schlüssel zu diesem Erlebnis. Die Runde ist so profiliert, dass die Abfahrten und Anstiege nicht nur für Profis, sondern auch für Freizeitsp­ortler gut zu meistern sind. Aufgewerte­t wird diese Veranstalt­ung dadurch, dass dieser 3. Moorgrund-skiroller-marathon der erste Wertungsla­uf des brandneuen Dsv-skiroller-marathoncu­ps ist, der seine Fortführun­g am 14.Juli im bayerische­n Carlsgrün findet.

Gemeldet haben bereits Spitzenath­leten aus mehreren Landesskiv­erbänden, u.a. die vielfachen Langlauf-seniorenwe­ltmeister Bernhard Schneider aus Ilmenau und Erwin Haas aus dem Allgäu sowie der amtierende Deutsche Skiroller-berglaufme­ister Matthias Albrecht vom WSV 05 Oberhof.

Zeitplan:

8 Uhr bis 9 Uhr Anmeldung und Startnumme­rnausgabe, 9.30 Uhr Start Ortsaugang Witzelroda, 9.33 Uhr Start Inliner/schülerlau­f und Jedermanns­lauf, 13 Uhr Siegerehru­ngen

Newspapers in German

Newspapers from Germany