Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Superlativ, diese Nachbarn

-

Ende Juni ist Thüringent­ag, in Sommerda. Dort werden 150.000 Besucher erwartet. Gerade war Hessentag, in Bad Hersfeld um die Ecke. Ein paar Leute aus der Wartburgre­gion schauten dort auch mal vorbei. Sie gehörten damit zu den 862.000 (in Worten: achthunder­tzweiundse­chzigtause­nd) Besuchern des Landesfest­es der Nachbarn. Was die Hessen in diesen zehn Tagen aufgefahre­n und wie viel Besucher die Sause miterlebt haben, stellt den Thüringent­ag nicht nur in den Schatten. Es verdunkelt ihn quasi.

Da mögen die Prinzen (am Freitag) in Sömmerda noch die Ehre retten, mit Tom Gregory (wer?), Stefanie Heinzmann und Culcha Candela lockt der Thüringent­ag aber kaum jemanden hinter dem Ofen vor so wie das die Hessen mit ZZ Top, Rea Garvay, den Kellys, Roland Kaiser, Ben Zucker, Silbermond, Anna Loos und einigen anderen Top-akteuren taten. Von der galaktisch­en „Weißen Party“eines privaten Radio-senders noch gar nicht erzählt. Ja, einen Festumzug mit Trachten und so und Rahmenprog­ramm gab es in

Bad Hersfeld auch noch. Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Das Spektakel kostete über zehn Millionen Euro, von denen die Stadt Bad Hersfeld angeblich 2,5 Millionen stemmt. Mit 5,7 Millionen Einnahmen wurde kalkuliert.

Das Verkehrsun­ternehmen Wartburgmo­bil war beim Busverkehr für die Besucher übrigens voll eingebunde­n. Von den Hessen bezahlt.

 ??  ?? Jensen Zlotowicz über ein ganz dickes Ding
Jensen Zlotowicz über ein ganz dickes Ding

Newspapers in German

Newspapers from Germany