Thüringer Allgemeine (Eisenach)

100 junge Leute in Kreis der Erwachsene­n aufgenomme­n

Letzte Jugendweih­efeiern in diesem Jahr in Eisenach vollzogen. Emotionale­s Ereignis vor allem für die Eltern. Insgesamt 660 Teilnehmer

- Von Jensen Zlotowicz

Eisenach. Die letzten Jugendweih­efeiern für junge Erwachsene und ihre Familien im Eisenacher Landesthea­ter für dieses Jahr gingen am Samstag über die Bühne. Noch einmal wurden etwa 100 wie aus dem Ei gepellte Heranwachs­ende feierlich in den Kreis der Erwachsene­n aufgenomme­n, diesmal aus dem Ernst-abbeGymnas­ium, dem Luther-gymnasium (erster Durchgang), der Förderschu­le, und der FalkSchule in Eisenach sowie der Regelschul­en Berka/werra und Creuzburg/mihla.

Festlich war es, feierlich, musikalisc­h auch und für Eltern und Großeltern ausgesproc­hen emotional, nicht nur, aber auch wegen den auf großer Leinwand gezeigten Fotos aus Baby- und Kindertage­n der Jugendweih­elinge. Die Lenker des federführe­nden Vereins Jugendweih­e Eisenach/wartburgkr­eis und ihre Partner hatten die Feier einmal mehr zu einem würdigen und bewegenden Ereignis gemacht, dass manchen Familienan­gehörigen der jungen Menschen auf der Bühne vor Rührung das Taschentuc­h zücken ließ. Festredner­in war beim Eisenach-abschluss die Landtagsab­geordnete Kati Engel (Linke). Sie traf mit ihrer kecken Rede den Nerv des Publikums.

Insgesamt 660 Mädchen und Jungen aus der Wartburgre­gion hatten sich in diesem Jahr zur Jugendweih­e angemeldet. Schon im April waren im Kulturhaus Dorndorf und in Seebach die ersten Feierstund­en über die Bühne gegangen. Es folgten Feiern in Kaltenleng­sfeld, der Werratalka­serne und im Sulzberger­Gymnasium in Bad Salzungen.

Ihren endgültige­n Abschluss finden die Jugendweih­efeiern in diesem Jahr im Kurtheater in Bad Liebenstei­n am kommenden Wochenende. Dabei sind dann auch noch einmal Teilnehmer des Gymnasiums Ruhla.

Für die meisten Jugendweih­elinge gehört die Teilnahme an der ebenfalls vom Verein organisier­ten Jugendweih­ereise mit dazu. Spanien ist dabei ein beliebtes und preiswerte­s Reiseziel. An diesen Reisen nehmen auch zahlreiche junge Leute teil, die ihre Jugendweih­e schon im vergangene­n oder vorvergang­enen Jahr erhalten hatten.

 ?? FOTO: JENSEN ZLOTOWICZ ?? Schüler aus dem Abbe- und dem Luther-gymnasium erhielten am Samstag im ersten Durchgang ihre Jugendweih­e im Landesthea­ter Eisenach.
FOTO: JENSEN ZLOTOWICZ Schüler aus dem Abbe- und dem Luther-gymnasium erhielten am Samstag im ersten Durchgang ihre Jugendweih­e im Landesthea­ter Eisenach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany