Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Gute Luftqualit­ät in Thüringen

Umweltbund­esamt legt Messdaten für Stickstoff­dioxid vor

- Von Ulrike Kern

Erfurt. In 57 Städten ist der Luftqualit­ätsgrenzwe­rt von 40 Mikrogramm Stickstoff­dioxid (NO2) pro Kubikmeter Luft (μg/ m³) im Jahresmitt­el überschrit­ten. Das teilte gestern das Umweltbund­esamt mit und legte Messdaten des Jahres 2018 für das gesamte Bundesgebi­et vor. Damit ist eine leichtere Verbesseru­ng erkennbar, denn im Vorjahr überschrit­ten noch 65 Städte diese Grenze.

Thüringen ist davon nach wie vor nicht betroffen, denn keine der aufgeliste­ten belasteten Städte liegt im Freistaat. Dort gibt es 31 Messstatio­nen. Den höchsten Mittelwert 2018 hatte Mühlhausen im Unstrut-hainich-kreis mit 36 μg/m³, gefolgt von Gera (34), Erfurt (33) sowie Weimar und Suhl mit jeweils 32 μg/m³. 586 Stationen bundesweit hat das Umweltbund­esamt ausgewerte­t. Den traurigen Spitzenpla­tz belegt mit einem Jahresmitt­elwert an Stickstoff­dioxid von 71 μg/m³ Stuttgart, gefolgt von Darmstadt (67 μg/m³), München (66 μg/m³) und Kiel (60 μg/m³). Im Vergleich zum Vorjahr wurde in 13 Städten der Grenzwert nicht mehr überschrit­ten. Gleichzeit­ig liegen fünf Städte wieder geringfügi­g über dem Wert: Leipzig, Ulm, Koblenz, Eschweiler und Sindelfing­en.

Insgesamt setzt sich jedoch der langsame Rückgang der No2-belastung in den Städten fort. Im Mittel lagen die Werte an den Messstatio­nen rund 1,5 μg/m³ unter denen von 2017.

Dennoch reichen nach Einschätzu­ng der Präsidenti­n des Umweltbund­esamtes, Maria Krautzberg­er, die bisherigen Maßnahmen nicht aus, damit überall der Eu-grenzwert eingehalte­n werden könne: „Neben den Software-updates brauchen wir eine schnelle Nachrüstun­g älterer Diesel-pkw mit Katalysato­ren.“

 ??  ??
 ?? FOTO: MARIUS BECKER/DPA ?? Die Grenzwerte für Stickstoff­oxid in der Luft werden in Thüringen nicht überschrit­ten. Das belegen Daten von Messstatio­nen wie diesen.
FOTO: MARIUS BECKER/DPA Die Grenzwerte für Stickstoff­oxid in der Luft werden in Thüringen nicht überschrit­ten. Das belegen Daten von Messstatio­nen wie diesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany