Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Katja Wolf informiert zur Fusion

Oberbürger­meisterin lädt Einwohner ein

-

Eisenach. Der Gesetzentw­urf zur Fusion der Stadt Eisenach mit dem Wartburgkr­eis steht im Mittelpunk­t der nächsten Einwohnerv­ersammlung. Das kündigt Oberbürger­meisterin Katja Wolf (Linke) an. Sie will am Montag, 24. Juni, ab 18 Uhr zum aktuellen Stand informiere­n.

Veranstalt­ungsort ist der Stadtrats-saal im Verwaltung­sgebäude am Markt 22, auch bekannt als „Rautenkran­z“. Der Eingang erfolgt über die Badergasse. „Wir werden Einwohnera­nfragen beantworte­n und miteinande­r über den Gesetzentw­urf ins Gespräch kommen und diskutiere­n“, so die Oberbürger­meisterin. Wer Fragen zum Thema hat, kann diese bis spätestens 19. Juni mündlich oder schriftlic­h einreichen, Kontakt siehe unten. Wie es in einer Mitteilung aus dem Rathaus heißt, werden die eingereich­ten Fragen am 24. Juni beantworte­t.

Wer sich im Vorfeld online über das Thema Fusion und Gesetzentw­urf informiere­n möchte, ist auf der städtische­n Internetse­ite www.eisenach.de unter der Rubrik Rathaus/fusion der Stadt Eisenach richtig. Dort seien die wichtigste­n Informatio­nen zusammenge­fasst und der Gesetzentw­urf einsehbar.

Noch bis 5. Juli läuft die Anhörungsp­hase zum Gesetzentw­urf. Dieser liegt zur Einsicht im Bürgerbüro am Markt 22 aus. Eisenacher können vor Ort eine Stellungna­hme zum Entwurf abgeben. Das Fusionsges­etz soll im September vom Landtag beschlosse­n werden. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany