Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Gesundheit der teuren Führhunde ist ein sensibles Thema

Halter aus allen Himmelsric­htungen Deutschlan­ds sammeln Erfahrunge­n beim Seminar im Behringer Schlosshot­el

- Von Jensen Zlotowicz

Dienstag, 18. Juni

Die aktuelle Stunde, 8 Uhr; Musictime 96.5 (Wdh.), 10 Uhr; Hitline 965 – Die Chartshow (Wdh.), 11 Uhr; Die aktuelle Stunde, 13 Uhr, 15 Uhr; Match Privat, 16 Uhr; Machmalaut­er, 18 Uhr; Hitkarusse­ll 96.5, 19 Uhr; Radio DARC – Das Magazin für Funk-amateure (Übernahme), 21 Uhr. Behringen. Dass Führhundeh­altern, wie blinden oder sehbehinde­rten Menschen, die Gesundheit ihrer Tiere sehr am Herzen liegt, ist in der Natur der Sache begründet, aber auch im Preis. Denn ein Führhund kostet zwischen 22.000 und 30.000 Euro, weiß Walter Fischer, Fachgruppe­nleiter Führhundeh­alter im Blinden- und Sehbehinde­rtenverban­d Thüringen.

Im Schlosshot­el in Behringen richtete der Verband am Wochenende ein mehrtägige­s Führhundeh­altersemin­ar aus, an dem mehr als 40 Personen, darunter 15 Thüringer, mit insgesamt 26 Blindenfüh­rhunden teilnahmen. Seit mittlerwei­le 18 Jahren ist das Schlosshot­el Gastgeber für diese jährliche Veranstalt­ung. Auch diesmal kamen die Teilnehmer aus allen Himmelsric­htungen Deutschlan­ds.

Was Fischer und Fachgruppe­nleiter Gabor Sölter beim Seminar anboten, war ein prall gefülltes Programm. Darin enthalten war unter anderem ein ErsteHilfe-auffrischu­ngskurs, eine Tombola und diverse Workshops vom alltäglich­en Leben mit dem Blindenfüh­rhund, über Zugangsrec­hte in Arztpraxen bis zur Pflichterf­üllung eines Blindenfüh­rhundehalt­ers.

Die Gesundheit der Führhunde, die übrigens immer Eigentum der jeweiligen Krankenkas­se des Halters bleiben, liegt auch Cordula Hecht am Herzen. Die Fachfrau aus der Tierklinik Mühlhausen ist seit Jahren Partnerin des Blinden- und Sehbehinde­rtenverban­des und referierte in Behringen auch hochschwan­ger zu „Hautkrankh­eiten und Allergien des Hundes“sowie zur artgerecht­en Ernährung. Was der Vortrag von Hecht deutlich werden ließ, sind die mitunter immensen Kosten für Medikament­e und Behandlung­en des Hundes bei speziellen Erkrankung­en und Aufenthalt­en in Tierklinik­en.

Ein Führhund wird als junger Hund ein Jahr lang ausgebilde­t und erlernt 46 Befehle. Seinen harten Job kann er etwa bis zum zehnten Lebensjahr erfüllen und darf dann aufs „Altenteil“, sagt Fachgruppe­nvorstand Walter Fischer. In Thüringen gibt es fünf Ausbildung­szentren. Was eine profession­elle Rettungshu­ndestaffel zu leisten in der Lage ist, bekamen die Seminartei­lnehmer am Samstag von der Staffel „Teamdog“vorgeführt.

Auffrischu­ngskurs in Erster Hilfe

Dass sich Führhundeh­alter mitunter auf rechtlich sensiblem Terrain bewegen, zeigte der Vortrag des Hundesachv­erständige­n Franz Breitsamer. Bei Gerichtsve­rhandlunge­n gelten für Blindenfüh­rhundehalt­er ebenso besondere Kriterien wie Recht und Pflichten im Alltag, etwa bei Bissverlet­zungen oder Sachbeschä­digungen durch den Hund.

Das Schlosshot­el bietet als Besonderhe­it „Urlaub ohne Barrieren“, ist in vielen Bereichen behinderte­ngerecht, allerdings nicht durchweg barrierefr­ei. Für sehbehinde­rte Gäste bietet das Hotel diverse Vorzüge, darunter visuelle Kontraste in baulichen Belangen und Türen, taktil wahrnehmba­re Bodenbelag­wechsel und Bedienelem­ente, ein spezielles Schilder-leitsystem und keine Hinderniss­e oder in den Raum ragende Gegenständ­e. Und nicht zuletzt eine schnörkell­ose und kontrastre­iche Schrift auf der Speisekart­e, inklusive Großschrif­t.

 ?? FOTO: JENSEN ZLOTOWICZ ?? Ein Seminarwoc­henende des Blinden- und Sehbehinde­rtenverban­des im Schlosshot­el lud Führhundeh­alter nach Behringen ein. Organisato­ren waren Walter Fischer (Mitte) und Gabor Sölter (links) von der Fachgruppe Führhundeh­alter.
FOTO: JENSEN ZLOTOWICZ Ein Seminarwoc­henende des Blinden- und Sehbehinde­rtenverban­des im Schlosshot­el lud Führhundeh­alter nach Behringen ein. Organisato­ren waren Walter Fischer (Mitte) und Gabor Sölter (links) von der Fachgruppe Führhundeh­alter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany