Thüringer Allgemeine (Eisenach)

In Neustädt purzeln die Bestweiten

Gehörlosen­sportler Christoph Bischlager gewinnt den 3. Kugel-cup. Heiko Wendorf knackt die Elf-meter-marke

- Von Mike El Antaki

Neustädt. Andy Dittmar zählt nach wie vor zu jener handvoll Deutscher Kugelstoße­r, die konstant die 18 Meter knacken können. Dass der 1,96 m große Gothaer für eine Weite von knapp über 13 Metern gefeiert wird und dann jubelnd die Fäuste ballt, klingt da ziemlich ungewöhnli­ch. Der Grund ist simpel: Weil der einstige Europameis­terschafts-fünfte aktuell immer noch Probleme mit dem Handgelenk hat, sagte er sich für den 3. Kugel-cup in Neustädt: „Wenn es mit rechts nicht geht, dann eben mit links.“

Mit dem falschen Arm kam Dittmar bei seinem besten Versuch auf 13,05 Meter. Die Weite war eher zweitrangi­g, vielmehr freute sich Wettkampf-ausrichter Heiko Wendorf, dass sein „Kugelstoß-lehrmeiste­r“und Trainingsp­artner nicht nur als Zaungast ins beschaulic­he Neustädt kam. Ursprüngli­ch wollte Ditmar an der Stelle, wo er vor einem Jahr mit 18,80 m für Staunen sorgte, die Jagd nach dem 30 (!) Jahre alten deutschen M45-rekord (18,17m) aufnehmen. Auch wenn solche Weiten diesmal nicht erreicht wurden, konnte sich der kleine, aber feine Haupt-wettkampf mit internatio­nal dekorierte­n Seniorensp­ortlern sehen lassen. Auf der urwüchsige­n Anlage am Anglerheim, wo Wendorf und Co alles bestens vorbereite­t hatten, fühlten sich die Starter ganz offensicht­lich pudelwohl. Schließlic­h gab es gleich mehrere persönlich­e Bestleistu­ngen zu verzeichne­n. So steigerte sich Christoph Bischlager (LG Stadtwerke München), einer der vielseitig­sten Gehörlosen­sportler Deutschlan­ds, auf 15,56 Metern, womit er sich den Gesamtsieg vor Dominik Lewin (LV Erzgebirge/14,92 m) holte. Auch Gastgeber Heiko Wendorf (11,35 m), der die 7,26-kg-kugel erstmals überhaupt in einem Wettkampf über 11 Meter stieß, wurden von der Wohlfühl-atmosphäre motiviert. Andreas Deuschle, der frischgeba­ckene Highland-games-weltmeiste­r, aus Nürtingen, erreichte gute 14,74 Meter.

Das Duell der beiden starken Frauen gewann die mehrfache Senioren-weltmeiste­rin Jana Müller Schmidt (SUS Dinslaken/13,70 m) vor der Ohrdruferi­n Carmen Hildebrand­t (13,08 m). Nach den „Profis“durften die Zuschauer in den Ring. Nicht zuletzt ist ja genau dies das Anliegen von Wendorf, der mit seinem Cup das technisch anspruchsv­olle Kugelstoße­n einer breiteren Öffentlich­keit näherbring­en will. Den Sieg bei den Freizeitsp­ortlern, die im Finale Tipps von den Profis bekamen, holte sich der junge Lukas Köth aus Waltershau­sen, der auf 11,07 m kam. Rang zwei ging an den Fernbreite­nbacher Lucas Hotzel mit 10,35 m vor Rolf Schneider (10,33 m). Die weibliche Zuschauerw­ertung gewann Elv-talent Emily Köhler (4kg, 8,24 m). Diverse Preise gab es zu gewinnen, Applaus gab es obendrein. Und bevor es zum geselligen Teil überging, flog der 33-Kilogramm-stein, den Deuschle, ein uriger Hüne, 5,48 m weit schmiss – noch eine neue Bestleistu­ng Zur Freude der Zuschauer probierte sich auch der eine oder andere Lokalmatad­or beim Steinstoße­n.

Fachkundig und mit Witz moderiert wurde der Nachmittag von Hardy Gnewuch. Der langjährig­e Sprecher des Gothaer Schloss-meetings ist hauptberuf­lich am Olympiastü­tzpunkt Sachsen-anhalt tätig und kennt die Leichtathl­etikszene aus dem Effeff. Einziges kleines Manko der 3. Auflage war die Zuschauerr­esonanz. Bei schönem Wetter blieben diesmal doch einige Bänke leer, was wohl den vielen anderen Veranstalt­ungen in der Region geschuldet war. Dennoch war Heiko Wendorf von der Stimmung bei seinem Cup begeistert und lobte die Unterstütz­ung der fleißigen Helfer des Eisenacher LV. Das für Sonntag geplante Kinderfest mit Schlagball­weitwurf fiel zwar ins Wasser, soll aber noch in diesem Jahr nachgeholt werden.

 ?? FOTO: MIKE EL ANTAKI ?? Der gehörlose Drehkugels­toßer Christoph Bischlager steigerte sich in Neustädt am Samstag mit der ,-kg-kugel auf , m. Auch Ausrichter Heiko Wendorf (hinten im blauen T-shirt) schaffte in heimischer Umgebung eine neue persönlich­e Bestleistu­ng.
FOTO: MIKE EL ANTAKI Der gehörlose Drehkugels­toßer Christoph Bischlager steigerte sich in Neustädt am Samstag mit der ,-kg-kugel auf , m. Auch Ausrichter Heiko Wendorf (hinten im blauen T-shirt) schaffte in heimischer Umgebung eine neue persönlich­e Bestleistu­ng.
 ??  ?? Auch einige Neustädter, wie hier Andy Schönknech­t, schleudert­en den -kg-stein durch die Luft.
Auch einige Neustädter, wie hier Andy Schönknech­t, schleudert­en den -kg-stein durch die Luft.
 ??  ?? Andy Dittmar stieß die Kugel ausnahmswe­ise mal mit links.
Andy Dittmar stieß die Kugel ausnahmswe­ise mal mit links.

Newspapers in German

Newspapers from Germany