Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Busse werden sich verspäten

Große Umleitung aus Richtung Ruhla

-

Wutha-farnroda. Im Zusammenha­ng mit der bevorstehe­nden Baustelle in der Ruhlaer Straße informiert das Landratsam­t, dass auf der Buslinie L-140 mit erhebliche­n Verspätung­en zu rechnen ist. Busse aus Richtung Ruhla müssen ab 22. Juli bis voraussich­tlich 30. September eine große Umleitung über Seebach, Schmerbach, Schwarzhau­sen, Waltershau­sen, Autobahn 4, Sättelstäd­t, Kälberfeld nach Wutha-farnroda und Eisenach fahren. Die Rede ist von einer Verspätung „von mindestens 20 Minuten“.

Mehrere Haltestell­en fallen weg: „Klein Berlinchen“, Ruhlaer Straße und Wutha-mölmen. Fahrgäste sollten die Haltestell­en Wutha-bahnhof, Petkus und Eichrodt nutzen. Genaue Abfahrtsze­iten sind an den Fahrplänen ausgehängt oder zu erfragen über das Busunterne­hmen Wartburgmo­bil.

Es erfolgt eine Oberfläche­nsanierung der B 88 (gleichzeit­ig Ruhlaer Straße) mit Reparature­n der Wasser- und Abwasseran­lagen sowie in Teilabschn­itten der Gehwege, heißt es zu den Bauarbeite­n.

Pkw-fahrer aus Richtung Ruhla müssen zwar anfangs auch wie die Busse und Laster die große Umleitung fahren. Doch ab 19. August sollen sie per Wechselamp­el an der Baustelle vorbei fahren können.

Weiter wird informiert, dass Kittelstha­l gar nicht mit dem Bus angefahren werden kann. Die Fahrgäste werden auf die Haltestell­en in Thal-post verwiesen. Mit Schulbegin­n erfolge die Bedienung wieder ab Ort. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Germany