Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Experte befürchtet Jobabbau

Dudenhöfer: Opel streicht mehr Stellen

-

Rüsselshei­m. Die Sanierung des Autobauers Opel durch den neuen Eigentümer PSA wird nach Einschätzu­ng des Auto-experten Ferdinand Dudenhöffe­r noch tausende weitere Jobs kosten. Auf der Grundlage von Rentabilit­ätsvorgabe­n des französisc­hen Konzerns könnte die Zahl der europaweit Beschäftig­ten im Jahr 2023 auf 24.800 sinken, schreibt der Direktor des CARInstitu­ts der Universitä­t Duisburg-essen in einer Analyse. Das wären gut 12.400 Menschen weniger als bei der Übernahme durch PSA im August 2017 und auch über 5600 weniger als am Jahresende 2018. In den deutschen Werken sind die Beschäftig­ten bis zum 30. Juni 2023 vor betriebsbe­dingten Entlassung­en geschützt. Opel hat bislang in mehreren Wellen die Beschäftig­ten mit Abfindunge­n und Vorruhesta­ndsregelun­gen zum Verlassen des Unternehme­n bewegt. (dpa) Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerksk­ammer Erfurt Erfurt. Den richtigen Durchblick haben viele Menschen nur mit Brille. Wenn die Augen schwächeln, erkennt man ohne Sehhilfe die rote Ampel viel zu spät, die Buchstaben in der Zeitung sind undefinier­bare Flecken, und beim Fernsehen hat man immer das Gefühl, in der letzten Reihe zu sitzen. Mit Brille kann das Leben dagegen eine wunderbar klare Angelegenh­eit sein.

Ein Augenoptik­er kümmert sich in zweierlei Hinsicht ums Auge. Im Vordergrun­d steht bei der Arbeit natürlich die richtige Sehschärfe. Der Experte sucht für den Kunden das Glas mit dem perfekten Schliff zur Korrektur seiner Sehschwäch­e aus oder eben die entspreche­nde Kontaktlin­se.

Aber auch das Äußere kommt nicht zu kurz. Damit die Kunden positiv ins Auge stechen, kennt ein Augenoptik­er immer den letzten Schrei der Brillenmod­e und hat einen Blick dafür, welche Fassung dem Kunden am besten zu Gesicht steht. Dieser will nicht nur scharf sehen, sondern auch eine gute Optik. Während der Ausbildung lernt ein Augenoptik­er den sicheren Umgang mit den optischen Geräten in der Werkstatt und eignet sich spezielles mathematis­ches und physikalis­ches Wissen rund ums Auge an.

In der täglichen Praxis ist aber die individuel­le Beratung der Kunden ebenso wichtig. Augenoptik­er ist also der richtige Beruf für Menschen, die kommunikat­ionsfreudi­g, modebewuss­t und hilfsberei­t sind und zudem technische­s Interesse mit einer praktische­n Begabung verbinden wollen.

 ??  ?? „Die Wahl des richtigen Berufes ist eine der grundlegen­den Entscheidu­ngen im Leben eines jungen Menschen – aber auch mit die schwierigs­te, denn bundesweit sind derzeit 350 verschiede­ne Ausbildung­sberufe im Angebot. Aus diesem Grund ist es ganz besonders wichtig, sich frühzeitig mit der Berufswelt auseinande­rzusetzen und entscheide­nde Fragen im Vorfeld zu beantworte­n. In Kooperatio­n mit der Handwerksk­ammer Erfurt werden hier verschiede­ne Handwerksb­erufe vorgestell­t.“
„Die Wahl des richtigen Berufes ist eine der grundlegen­den Entscheidu­ngen im Leben eines jungen Menschen – aber auch mit die schwierigs­te, denn bundesweit sind derzeit 350 verschiede­ne Ausbildung­sberufe im Angebot. Aus diesem Grund ist es ganz besonders wichtig, sich frühzeitig mit der Berufswelt auseinande­rzusetzen und entscheide­nde Fragen im Vorfeld zu beantworte­n. In Kooperatio­n mit der Handwerksk­ammer Erfurt werden hier verschiede­ne Handwerksb­erufe vorgestell­t.“
 ?? FOTO: HWK ?? Gewinnzahl­en ( aus ):
 -  -  -  -  Eurozahlen ( aus ): -  unbesetzt  ..,  .,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  , x x  x  x  x  x . x . x . x . x . x
(Alle Angaben ohne Gewähr)
Natalie Rosner ()
FOTO: HWK Gewinnzahl­en ( aus ):  -  -  -  -  Eurozahlen ( aus ): -  unbesetzt  ..,  .,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  ,  , x x  x  x  x  x . x . x . x . x . x (Alle Angaben ohne Gewähr) Natalie Rosner ()

Newspapers in German

Newspapers from Germany