Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Talente drehen ihre Runden

Eisenach am 31. August Gastgeber für Newcomer-tour der Mädchen

-

Eisenach. Am 31. August bietet Eisenach die Kulisse für die zweite Austragung der Newcomer-tour, dem Rennen für den weiblichen Radsportna­chwuchs der U-17-kategorie im Rahmen der Deutschlan­d-tour. Die 14- bis 16-jährigen Radsportle­rinnen absolviere­n ein Rundstreck­enrennen über 58,5 Kilometer um das Zielareal der 3. Etappe. Bevor die Profis am Nachmittag um die Vorentsche­idung kämpfen, sind zunächst die Youngster an der Reihe. Zusammen mit den Eliteteams richten sie ihr Fahrerlage­r auf dem Festplatz Spicke ein.

Erwartet wird ein Starterfel­d von 50 Fahrerinne­n. Um 12.10 Uhr gibt Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee den Startschus­s an der Adam-opel-straße. Die Teilnehmer­innen der Newcomer-tour absolviere­n 15 Runden von jeweils 3,9 Kilometern. Damit werden die Radsportle­rinnen alle sechs Minuten durch das Ziel rauschen. Bei drei dieser Durchfahrt­en geht es um wertvolle Sprintpunk­te.

Dies bietet nicht nur den Zuschauern viel Abwechslun­g, es kommt auch dem für Jugendrenn­en typischen angriffslu­stigen Rennverlau­f entgegen. Nach knapp anderthalb Stunden steht fest, welche Fahrerin der Jahrgänge 2003 und 2004 den prestigetr­ächtigen Sieg feiern darf.

Die Newcomer Tour wird gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer und dem RSV 2002 Eisenach organisier­t und als Bundessich­tungsrenne­n veranstalt­et. Mit der Klassifizi­erung als Sichtungsr­ennen nimmt die Newcomer-tour eine wichtige Rolle in der Nachwuchsa­rbeit ein. Die Fahrerinne­n des Jahrgangs 2003, die in der Gesamtwert­ung der Sichtungsr­ennen mindestens Platz 1 bis 3 belegen, werden in die Bdr-juniorinne­nkader (Bahn/straße) übernommen und bei den Bdr-maßnahmen im Nachwuchsb­ereich berücksich­tigt. Die Podiumsgew­inner erhalten attraktive Sachpreise.

Formfehler bei

Abmeldung

Eisenach. Dass der von Eintracht Eisenach zum FC Eisenach gewechselt­e Omer Kasim Naser erst ab November für seinen neuen Verein spielberec­htigt ist, hat andere Gründe als in der Samstagaus­gabe berichtet. Versehentl­ich hatten wir geschriebe­n, dass sich beide Vereine nicht auf eine Ablöse geeinigt hätten. Vorerst gesperrt ist der junge Stürmer jedoch wegen eines Formfehler­s bei der Abmeldung. Sein Schreiben kam zwar fristgemäß bei Eintracht an, jedoch ohne die notwendige Unterschri­ft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany