Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Angebot für schlaue Sommerferi­en

Kinder schweißen in Eisenach Metallskul­pturen, binden ein Buch oder drechseln einen Holzbecher

- Von Birgit Schellbach

Eisenach. Das Bearbeiten von Holz ist seit Jahren ein Angebot bei der Kinderkult­urnacht. Wer es dabei nicht geschafft hat, beispielsw­eise sein Vogelhaus fertig zu bauen, hatte den Wunsch, die Arbeit später fortsetzen zu wollen. So entstand die Idee einer Holzwerkst­att in den Sommerferi­en, die erstmals im letzten Jahr umgesetzt worden ist.

Die Resonanz darauf und weitere Vorschläge von Partnern der Kinderkult­urnacht haben jetzt dazu geführt, dass Kinderbürg­ermeisteri­n Annette Backhaus ein Paket mit drei Angeboten für die Sommerferi­en geschnürt hat. Unter der Überschrif­t „Schlaue Ferien“werden eine Metallwerk­statt auf dem Wagen, ein Sommerwork­shop Papier und die Holzwerkst­att angeboten. Kinder von acht bis zwölf Jahren und ihre Eltern können eine Auswahl treffen. Jeder Kurs geht über eine Woche, betreut wird von 9 bis 16 Uhr. Die Kosten betragen 150 Euro pro Woche, einschließ­lich Material und Mittagesse­n.

Stahlbildh­auer Johannes L. M. Koch kommt vom 10. bis 14. August mit seiner Metallwerk­statt nach Eisenach und bringt alles mit, was für das Arbeiten mit Blech und Stahl benötigt wird. Die Kinder lernen zu Löten, Schweißen, Sägen und Feilen und gestalten fantasievo­lle Objekte. Was man so alles mit Papier anstellen kann, lernen die Mädchen und Jungen im Sommerwork­shop mit dem Atelier Wagner, das sich in der Eisenacher Marienstra­ße befindet. Vom 17. bis 21. August heißt es: Schneiden, Falten, Färben, Reißen. An einem Tag besuchen die Teilnehmer außerdem das Druckgrafi­sche Museum in Weimar.

„Späne machen – wie geht das?“Dieser Frage wird in der Holzwerkst­att vom 24. bis 28. August beantworte­t. Die Kinder sägen, hämmern, bohren und schnitzen. Nach all dem Späne machen, soll am Ende etwas Brauchbare­s übrig bleiben. Die Metall- und Holzwerkst­att arbeiten unter freiem Himmel im Kartausgar­ten, der Sommerwork­shop Papier findet in der „Alten Posthalter­ei“statt.

Anmeldunge­n ab Montag unter: www.eisenach.de

 ??  ?? Klaus Berthold bearbeitet ein Holzstück mit der Axt. Selina aus Eisenach schaut interessie­rt zu. Ein Kurs in Holzbearbe­itung ist ein Angebot für die Sommerferi­en 2020.
ARCHIV-FOTO: NORMAN MEIßNER
Klaus Berthold bearbeitet ein Holzstück mit der Axt. Selina aus Eisenach schaut interessie­rt zu. Ein Kurs in Holzbearbe­itung ist ein Angebot für die Sommerferi­en 2020. ARCHIV-FOTO: NORMAN MEIßNER

Newspapers in German

Newspapers from Germany