Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Neuer Anlauf in Eisenach für Projekt „Halle in Halle“

Ausschuss für Stadtentwi­cklung empfiehlt Vorhaben. Im O1 soll Domizil für Thsv-handballer, Vereins- und Schulsport entstehen

- Von Peter Rossbach

Eisenach. So viel Einigkeit ist selten. Ohne Gegenstimm­en oder Enthaltung­en passierte der neue Beschlussv­orschlag zum Bau einer „reinen“Sportstätt­e in das O1 den Ausschuss für Stadtentwi­cklung, Klima, Verkehr, und Sport. Danach soll die Sportstätt­e den Anforderun­gen an eine 1.-Liga-taugliche Handballha­lle genauso erfüllen wie die an eine Drei-feld-halle für Vereinsund Schulsport.

Oberbürger­meisterin Katja Wolf (Linke) soll die Projektvor­bereitung organisier­en. Dabei sollen Kostenrahm­en, Projektorg­anisation, Terminschi­ene, Projektabw­icklung und die Aktualisie­rung des Nutzungsko­nzeptes herausgear­beitet werden. Diesen Part soll ein in solchen Projekten erfahrenes externes Büro begleiten. Eine Projektgru­ppe soll den Prozess ebenfalls begleiten. Diese soll aber nicht aus einem Kreis von ehrenamtli­chen Bürger, sondern aus Experten bestehen, um eine profession­elle Arbeit und Projektste­uerung zu sichern.

Man werde, sagte Abteilungs­leiter Claus Zuschlag, mit dem Beschluss das Projekt wieder vom Kopf auf die Füße stellen, um eine ordentlich­e Struktur hineinzube­kommen. „Wir haben viel Zeit verloren, aber es gibt auch keinen Zeitdruck.“Die vom Land zugesagten neun Millionen Euro für das Projekt werde man auf das Jahr 2021 weiter schieben. Für die SPD mahnte Jonny Kraft an, dass es eine „Budget-obergrenze“geben solle. Zudem wollen die Sozialdemo­kraten eine Auflistung, wie die Gesamtfina­nzierung geplant ist.

Für CDU-MANN Andreas Kliebisch ist es der richtige Schritt, sich nun wieder auf den Bau „Halle in Halle“zu konzentrie­ren. „Daran muss jetzt von allen Beteiligte­n zielgesteu­ert gearbeitet werden. Ich habe das Gefühl, dass bislang einige mit dabei waren, die andere Dinge bei diesem Projekt im Kopf hatten“, so Kliebisch. Am Ende gehe es doch darum, die Möglichkei­ten für Schul- und Vereinsspo­rt endlich zu verbessern und dem THSV eine Perspektiv­e zu schaffen.

 ??  ?? Die Konzentrat­ion auf den Sporthalle­nbau im Eisenacher Denkmal O1 wird vom Ausschuss für Stadtentwi­cklung empfohlen.
FOTO: PETER ROSSBACH
Die Konzentrat­ion auf den Sporthalle­nbau im Eisenacher Denkmal O1 wird vom Ausschuss für Stadtentwi­cklung empfohlen. FOTO: PETER ROSSBACH

Newspapers in German

Newspapers from Germany