Thüringer Allgemeine (Eisenach)

„Meine Muskeln sind geschmolze­n“

Der Bundespräs­ident hört Menschen zu, die bis heute an Folgen ihrer Covid-19-infektion leiden

- Von Tim Braune

Berlin. Wenn es um die Gefährlich­keit von Corona geht, schreckt der Bundespräs­ident nicht einmal vor dem in diplomatis­chen Kreisen sonst verpönten AWort zurück: „Herr Huber, Sie haben es wunderbar auf den Punkt gebracht: Corona ist ein Arschloch!“So eröffnete Frank-walter Steinmeier am Dienstag eine Gesprächsr­unde im Schloss Bellevue mit fünf Deutschen, die eine Covid19-Infektion im Frühjahr überstande­n haben, doch teils bis heute an Spätfolgen leiden.

Wie Joachim Huber. Den Medienjour­nalisten erwischte das Virus im März brutal. Fünf Wochen Koma, Nierenvers­agen, Herzinfark­t, 25 Kilo Gewichtsve­rlust: „Meine Muskeln sind im Koma geschmolze­n wie Butter in der Sonne“, erzählt der 62-Jährige. Für CoronaLeug­ner und Verschwöru­ngsanhänge­r, die wie in Leipzig zu Tausenden demonstrie­rten, hat Huber, sonst ein liberaler, umsichtige­r Zeitgenoss­e, nur Verachtung übrig. „Ich würde vorschlage­n: Alle, die da hingehen ohne Maske und Abstand, unterschre­iben, dass sie bei einer Corona-infektion nicht behandelt werden wollen.“

Thw-mitarbeite­rin Clarissa Engels, die sich im Frühjahr beim Karneval ansteckte, beklagt Müdigkeit und Konzentrat­ionsproble­me. Die Berliner Yogalehrer­in Nadja Alzner peinigt das ständige Gefühl, „gegen eine Hand auf der Brust anatmen zu müssen“. Auch der Verlust von Geschmacks- und Geruchssin­n sei beängstige­nd gewesen: „Bleibt das für immer so?“Der Remscheide­r Lungenund Tv-arzt Heinz-wilhelm „Doc“Esser empfiehlt als Lungen-selbsttest: Kerze aus ein Meter Entfernung in einer Sekunde auspusten, dann scheint alles okay zu sein.

Musiker und Teenie-idol Mike Singer hatte nur leichte Symptome. Dennoch wirbt er bei seinen Fans dafür, das Virus ernst zu nehmen. Dafür gibt es ein Extralob vom Präsidente­n. Steinmeier weiß, dass er mit noch so wortgewalt­igen Corona-fernsehans­prachen bei Instagram und Tiktok nicht durchkommt. Er selbst war kürzlich in Quarantäne, igelte sich in einem Zimmer auf dem Dachboden ein. Jetzt hofft er auf erfolgreic­he Impfstoffe.

 ??  ?? Bundespräs­ident Frank-walter Steinmeier (M.) sprach im Schloss Bellevue und per Video mit Corona-genesenen.
DPA
Bundespräs­ident Frank-walter Steinmeier (M.) sprach im Schloss Bellevue und per Video mit Corona-genesenen. DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany