Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Junges Doppel überrascht bei Rodel-selektion

Orlamünder/gubitz auf Weltcupkur­s

-

Winterberg. Bei der dritten WeltcupSel­ektion der Rodler überrascht­en in Winterberg die 21 Jahre alten Doppelsitz­er Hannes Orlamünder/ Paul Gubitz aus Zella-mehlis. Hinter den viermalige­n bayerische­n Olympiasie­gern Tobias Wendl/tobias Arlt fuhren sie auf Platz zwei.

„Sie haben ein sehr gutes Rennen gezeigt und sammeln weiter Pünktchen für Pünktchen für die Weltcup-nominierun­g“, so Trainer Jan Eichhorn zufrieden. Auch das zweite Thüringer Nachwuchs-doppel Max Ewald (RT Suhl/jakob Jannusch (Sonneberg-schalkau) kam als Tagesdritt­e noch vor den Wm-erfahrenen Lokalmatad­oren Robin Geueke/david Gamm ein. Das fix nominierte Weltmeiste­r-doppel Toni Eggert/sascha Benecken (Ilsenburg/suhl) testete nur Material und verzichtet­e auf das Rennen.

Den Sieg bei den Rodlerinne­n sicherte sich Jung-mutter Natalie Geisenberg­er (Miesbach) mit Bestzeiten in beiden Läufen vor der in Oberhof trainieren­den vornominie­rten Julia Taubitz (Oberwiesen­thal/2.+3.) und der Ilmenaueri­n Dajana Eitberger (3.+2.), die wie Geisenberg­er in diesem Jahr ein Baby zur Welt gebracht hatte.

Das Männer-rennen in Altenberg gewann Olympiasie­ger Felix Loch (Berchtesga­den) vor Sebastian Bley (Suhl), Max Langenhan (Friedrichr­oda), Moritz Bollmann (Sonneberg-schalkau) und Oberhofs Johannes Ludwig. Damit kämpfen hinter Loch vier Thüringer bei verbleiben­den zwei Selektione­n in Innsbruck und am Königssee um die offenen drei Plätze. uj

Newspapers in German

Newspapers from Germany