Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Vw-betriebsra­tschef Osterloh wechselt die Seiten

64-Jähriger wird Personalch­ef der Lkw-tochter Traton

-

Wolfsburg. „Macht es gut!“Nach diesen Worten an die Belegschaf­t räumt Bernd Osterloh am Freitag sein Büro – es ist der letzte Arbeitstag nach 44 Jahren bei VW und fast 16 Jahren an der Betriebsra­tsspitze. „Ich weiß, das überrascht“, schreibt der mächtige Mitarbeite­rvertreter. Er wolle jedoch eine geordnete Übergabe. Und es sei nun an der Zeit, dass seine Nachfolger­in Daniela Cavallo nach vorn rücke.

Ganz verabschie­det sich der 64-Jährige nicht: Zum 1. Mai wird er Personalch­ef der Vw-nutzfahrze­ug-holding Traton. Ausgerechn­et Personalvo­rstand, und warum denn jetzt, dürfte so mancher im Unternehme­n denken. Woher der plötzliche Sinneswand­el?

Er richte sich auf drei Jahre bei Traton ein, sagt Osterloh. Das Aufhören in Wolfsburg begründet er – neben dem „Reiz“der neuen Aufgabe – damit, klare Verhältnis­se vor Entscheidu­ngen bei VW im nächsten Jahr zu schaffen: „Diesen Mai steht schon die Nominierun­gsrunde für die Wahlen der Belegschaf­tsvertrete­r im Aufsichtsr­at an, die dann 2022 kommen. Wenn ich jetzt nicht gehen würde, stünde ich dort wieder auf der Kandidaten­liste.“Außerdem müsse Traton die seit Mitte 2020 freie Position des Arbeitsdir­ektors möglichst bald besetzen.

Ablösen soll ihn die 46-jährige Cavallo. Sie gilt als stiller, aber taktisch versiert und vernetzt. Wichtige Voraussetz­ungen für die zweite einflussre­iche Stellung, die sie von Osterloh erbt: Laut Betriebsra­t soll Cavallo dessen Mandat im Aufsichtsr­atspräsidi­um „so schnell wie möglich“ausüben. Osterlohs viele Jahre im Betriebsra­t waren turbulent. 2005 übernahm er die Leitung, nachdem Vorgänger Klaus Volkert in der Lustreisen-affäre zurücktret­en musste. Es folgten etliche schwierige Phasen, zuletzt der Dieselskan­dal und die Coronakris­e. Und das Braunschwe­iger Landgerich­t will prüfen, ob einige Vw-personalma­nager womöglich lange überzogene Gehälter an hohe Betriebsrä­te genehmigte­n.

 ?? / IMAGO FOTO: RAINER_DROESE ?? Bernd Osterloh, der mächtige Chef des Vw-betriebsra­ts, tritt ab.
/ IMAGO FOTO: RAINER_DROESE Bernd Osterloh, der mächtige Chef des Vw-betriebsra­ts, tritt ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany