Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Paulina malt den schönsten Karpfen

Motiv schmückt Plakate zur Eisenacher Kinderkult­urnacht. Zehn Mädchen und Jungen für ihre Bilder ausgezeich­net

- Von Birgit Schellbach

Die Kinderkult­urnacht in Eisenach hat jedes Mal ein Tier als Symbol, Thema und Motto. In diesem Jahr ist es der Karpfen. Im Vorfeld der Veranstalt­ung waren Kinder aufgerufen, einen Karpfen zu malen. Über 400 Bilder sind eingereich­t worden. Daraus wählte eine Jury die zehn besten Zeichnunge­n aus. Zu den Juroren gehörte Umweltbera­ter und Angler Maximilian Schauties. Er achtete vor allem darauf, dass der Fisch seinem Vorbild in der Natur ähnlich ist.

„Er hatte einen ganz anderen Blick auf die Arbeiten, und das war gut so“, meinte Susanne Peise, eine weitere Jurorin, die eher die Kreativitä­t

im Blick hatte. Bei der Punktebewe­rtung hatte Paulina Müller die Nase vorn. Ihr Karpfen in Gelb, Orange und Rot wird die Plakate und Faltblätte­r zur Kinderkult­urnacht schmücken.

Der übliche Veranstalt­ungstermin kurz vor den Sommerferi­en wurde auf den 10. September verschoben. Das sollten sich Kinder, Eltern und Großeltern schon mal vormerken. An diesem Tag wird aber nicht nur Paulina ein T-shirt mit ihrem Karpfen zur Eröffnung tragen. Denn die Zeichnunge­n von weiteren neun Mädchen und Jungen wurden von der Jury als preiswürdi­g bewertet. Es sind die Karpfen von Paulinas Schwester Emilia Müller, von Raffaela Michu, Annalena

Gebel, Sophie-renée Löschke, Charlotte Kaschel, Konrad Friedrichs­dorf, Jonas Pichel, Bruno Schmidberg­er und Emma Rampolt.

Die Oma von Charlotte hatte sogar einen Karpfen gekauft, damit ihre Enkelin diesen malen kann. Anschließe­nd wurde er nach einem speziellen Rezept zubereitet. Maximilian Schauties berichtete, dass der schwerste Karpfen, der in Deutschlan­d gefangen wurde, 46 Kilogramm wog. Überhaupt sei der Fisch sehr interessan­t. Er habe eine Kauplatte im Rachen, mit der er alles zermalmt. Aus dem Karpfenste­in werden in einigen Gegenden Deutschlan­ds Schmuckstü­cke gearbeitet, die von den gekürten Karpfenkön­iginnen getragen werden.

 ?? FOTO: BIRGIT SCHELLBACH ?? Die Preisträge­r des Malwettbew­erbs zur Kinderkult­urnacht (von links): Emma Rampolt, Sophie-renée Löschke, Jonas Pichel, Anna-lena Gebel, Charlotte Kaschel, Bruno Schmidberg­er, Emilia und Paulina Müller, Konrad Friedrichs­dorf. Nicht mit im Bild ist Raffaela Michu.
Eisenach.
FOTO: BIRGIT SCHELLBACH Die Preisträge­r des Malwettbew­erbs zur Kinderkult­urnacht (von links): Emma Rampolt, Sophie-renée Löschke, Jonas Pichel, Anna-lena Gebel, Charlotte Kaschel, Bruno Schmidberg­er, Emilia und Paulina Müller, Konrad Friedrichs­dorf. Nicht mit im Bild ist Raffaela Michu. Eisenach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany