Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Musikfesti­val lockt zahlreiche Besucher an

Veranstalt­er Arne Setzepfand­t setzt auf Vielfalt der Bands und Solisten und spricht damit ein breites Publikum an

- Birgit Schellbach

Eisenach. Als Veranstalt­er Arne Setzepfand­t am Samstag gegen 22.40 Uhr Heerschare­n aus der Eisenacher Nikolaikir­che strömen sieht, lächelt er. Es ist ein Wagnis, nach langer Corona-pause und angesichts überall steigender Preise ein Musikfesti­val zu veranstalt­en. Doch das Publikum dankt das Risiko mit seinem Kommen und dem Kauf der Eintrittsb­ändchen: 15 Euro für 15 Locations, in denen an diesem Abend Live-musik gespielt wird.

In der Nikolaikir­che überzeugt Kay Dobberstei­n aus dem Vogtland mit Interpreta­tionen von Superstar

Elton John. Zwar gibt es anfangs im Gotteshaus einige akustische Probleme, die sich aber auflösen, als sich der Raum zunehmend mit Menschen füllt. Wer die Augen schließt, denkt, dass er den „Rocket Man“live hört.

Für fast jeden Musikgesch­mack findet sich ein Angebot: Schlager in der „Skyline Bar“, Hip Hop im „Katsenspru­ng“, Gospel in der Georgenkir­che oder Reggae im „Schorschl“. „Los Cuban Boys“sorgen im „La Cuchilla“für karibische­s Flair. Einige Gäste hält es schon bei den ersten Klängen nicht mehr auf den Sitzplätze­n. Toll, wer Rumba, Samba oder Jive in einem Tanzkurs gelernt hat. Überhaupt hat sich eine

Fangemeind­e versammelt, ebenso wie bei den Rock’n’rollern „The Silverball­s“im „Augustiner Bräu“. Andere mögen es leiser, lauschen Le Chanteur George im Café Brüheim. Das Café ist erstmals dabei. Die erste Runde ist von der Besucherza­hl her verhalten. Im Laufe des Abends werden es dann mehr, die bis zum Frauenplan pilgern.

Das Konzept des Streetlife-festivals ist so angelegt, dass die Musiker jeweils zur vollen Stunde 40 Minuten spielen, und die Gäste dann in der Pause zum nächsten Veranstalt­ungsort wechseln. Derweil die Umsätze in den beteiligte­n Kneipen, Restaurant­s und Cafés auch gestimmt haben dürften.

 ?? BIRGIT SCHELLBACH ?? „Los Cuban Boys“sorgen im „La Cuchilla“beim Streetlife-festival für karibische Klänge.
BIRGIT SCHELLBACH „Los Cuban Boys“sorgen im „La Cuchilla“beim Streetlife-festival für karibische Klänge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany