Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Eisenacher Tafel schließt bis Anfang Juni wegen Renovierun­g

Heimatvere­in Hötzelsrod­a unterstütz­t in diesem Jahr die Lebensmitt­elausgabe für Bedürftige in der Wartburgst­adt

-

Norman Meißner

Eisenach. „Die Spende kommt genau richtig – wir wollen jetzt renovieren und müssen Farben kaufen“, freut sich Marina Schneider-iojica, Fachdienst­dienstleit­erin des CaritasObd­achlosenpr­ojektes, über eine Spende des Heimatvere­ins Hötzelsrod­a. Damit die Räumlichke­iten der Eisenacher Tafel perfekt nach Hygienesta­ndard eine Erneuerung erfahren, schließt die Einrichtun­g an der Eisenacher Friedenstr­aße in der Zeit vom 16. Mai bis zum 2. Juni fürs Publikum.

Unter anderem verlegen die Handwerker neue Fußböden. „Es wird schöner werden“, verspricht

Marina Schneider-iojica, zu deren Verantwort­ungsbereic­h die Eisenacher Tafel gehört.

Der im Jahr 2007 gegründete Heimatvere­in Hötzelsrod­a bringt die Summe von 200 Euro beim traditione­llen Spendenglü­hweinabend zusammen, den zu Beginn des Jahres rund 60 Gäste besucht haben. „Oft spendeten wir schon an das Kinderheim im Palmental, aber diesmal sollte es eine andere Einrichtun­g sein“, erzählt Waldimar Nitschke vom Hötzelsrod­aer Heimatvere­in.

Die 20 Mitglieder, die sich einmal wöchentlic­h treffen, bereiten aktuell für Samstag, 10. Juni, das traditione­lle Kinderfest im Eisenacher Stadtteil Hötzelsrod­a vor. „Höhepunkt ist dabei wieder das Seifenkist­enrennen“, wirbt Waldimar Nitschke um rege Teilnahme unter Kindern und Jugendlich­en. Nachwuchsp­iloten ohne eigene Seifenkist­e dürfen mit vorhandene­n „Leihwagen“an den Start gehen.

Zum Kinderfest öffnet die Heimatstub­e, die der Verein nach der Katalogisi­erung seit Monaten liebevoll einrichtet. Dazu bietet der Heimatvere­in Führungen an, um die Gegenständ­e aus Uromas Zeiten interessie­rten Besuchern zu erklären. „Es war ein Krampf, Räume zu bekommen“, erzählt Waldimar Nitschke. Drei Räume im Kellerbere­ich stehen der Heimatstub­e zur Verfügung.

 ?? NORMAN MEIßNER ?? Waldimar Nitschke vom Hötzelsrod­aer Heimatvere­in bei der Spendenübe­rgabe mit Fachdienst­leiterin Marina Schneider-iojica, und Vereinsmit­glied Sabine Jahn (von links).
NORMAN MEIßNER Waldimar Nitschke vom Hötzelsrod­aer Heimatvere­in bei der Spendenübe­rgabe mit Fachdienst­leiterin Marina Schneider-iojica, und Vereinsmit­glied Sabine Jahn (von links).
 ?? ?? Für den Festschmau­s bei der Jubiläumsf­eier bringen die Eltern unterschie­dlichste Köstlichke­iten mit.
Für den Festschmau­s bei der Jubiläumsf­eier bringen die Eltern unterschie­dlichste Köstlichke­iten mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany