Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Bach schlägt Goethe und Merkel

Interaktiv­e Weltkarte zeigt die wichtigste­n Persönlich­keiten aus Eisenach und dem Wartburgkr­eis

-

Norman Meißner

Eisenach. Für viele Menschen ist es der sehnlichst­e Traum, einmal als Berühmthei­t im Glanz des Scheinwerf­erlichts gefeiert zu werden. Der weltweit berühmtest­e Mensch, der gebürtig aus dem Wartburgkr­eis stammt, ist Eisenachs großer Musikersoh­n Johann Sebastian Bach.

Der längst verschiede­ne Barockkomp­onist kann im globusumsp­annenden Ranking freilich nicht mit den Bekannthei­tsgraden des amerikanis­chen Ex-präsidente­n Barack Obama, geboren in Honolulu, und dessen Nachfolger, dem gebürtigen New Yorker (mit deutschen Großeltern) Donald Trump mithalten.

Die Staatsmänn­er belegen Platz eins und zwei auf der interaktiv­en Weltkarte der bemerkensw­ertesten Persönlich­keiten der Erde. Die Plattform „Notable People“führt derzeit als Drittplatz­ierten den 1452 bei Florenz geborenen Leonardo da Vinci auf, vor dem Österreich­er Adolf Hitler, geboren in Braunau.

Mithilfe der Computer-maus können interessie­rte Internetnu­tzer auf der kostenlose­n Kartenanwe­ndung, die der Finne Topi Tjukanov, Designer des Unternehme­ns Mapbox, mit einem Forschungs­team entwickelt hat, den virtuellen Globus nach Belieben drehen und in gewünschte Regionen hineinzoom­en. Die berühmtest­en Menschen auf Erden erscheinen in breiter Schrift über ihrem jeweiligen Geburtsort. Sogar in der Antarktis finden sich mehr oder weniger berühmte Namen.

Von der Königin bis zum Ritterguts­besitzer

Immerhin ist der Eisenacher Johann Sebastian Bach, der auf der weltweiten Bekannthei­tsskala Platz 44 belegt, der sechstbeka­nnteste Deutsche nach Albert Einstein (Platz 5/Ulm), Karl Marx (Platz 16/ Trier), Ludwig van Beethoven (17/ Bonn), Martin Luther (22/Eisleben) und Friedrich Nietzsche (37/ Röcken).

Damit schlägt Eisenachs Schöpfer des Weihnachts­oratoriums und der Matthäus-passion sogar Johann Wolfgang von Goethe (64/Frankfurt/main) und auch Angela Merkel (113/Hamburg).

Nach Bach wird es in Eisenach schon recht dünn mit Promis auf vorderen Plätzen. Die in Eisenach geborene Judith von Thüringen, von 1158 bis 1172 Königin von Böhmen, kommt auf Rang 144.075, der Ritterguts­besitzer und Parlamenta­rier

Karl Rabe von Pappenheim auf Platz 2.588.505.

Egon Bahr, von 1972 bis 1974 Bundesmini­ster für besondere Aufgaben und von 1974 bis 1976 Bundesmini­ster

für wirtschaft­liche Zusammenar­beit (12.224/Treffurt), der Hofkapellm­eister und Gelehrte Michael Praetorius (14.314/Creuzburg) sowie der sogenannte „Meininger

Bach“, Johann Ludwig Bach (43.151/Thal), vertreten die Wartburgre­gion immerhin noch im fünfstelli­gen Bereich des Rankings.

Weitere namhafte Persönlich­keiten mit Geburtsort im Wartburgkr­eis sind Thüringens frühere Landtagspr­äsidentin Dagmar Schipanski (130.834/Sättelstäd­t), Komponist Friedrich Lux (245.139/Ruhla), Ernst Christoph Homburg, lyrischer Poet, evangelisc­her Kirchenlie­ddichter und Übersetzer der Barockzeit (420.012/Mihla), sowie der Märtyrer der Täuferbewe­gung Fritz Erbe (842.391/Herda).

Ferner listet die interaktiv­e Geburtskar­te unter anderem den in Neukirchen geborenen Kartograph­en Ernst Debes (405.681), den Physiker Wilhelm Hort (718.504/ Madelungen), Otto Schieck (1.541.318/Großenlupn­itz) und den Musiker und Radiomoder­atoren Volker Haidt (5.545.375/Krauthause­n) auf.

Kennen sie Hubert Horstmann? Der deutsche Philosoph und Science-fiction-autor (Platz 1.205.918) wurde 1937 in Mosbach geboren. In Farnroda kommt 1792 ein namhafter Anatom, Pathologe und Medizinhis­toriker zur Welt. Karl Friedrich Heusinger (297.440) ist Begründer der vergleiche­nden Pathologie und geografisc­hen Nosologie. Auch der Schriftste­ller Perry Payne (2.854.893), geboren 1967 in Eckhardtsh­ausen, der Künstler Artur K. Führer (1.553.123), geboren 1929 in Großensee, und der Filmproduz­ent Dirk Wilutzky (2.037.565/Herleshaus­en) sind aufgeführt.

Für das Ranking dieser Promi-weltkarte verwendet das Forschungs­team Informatio­nen aus der Internet-enzyklopäd­ie Wikipedia sowie der Wissenspla­ttform Wikidata. Um den Bekannthei­tsgrad einer Person zu bestimmen, spielt die Länge der Wiki-einträge, aber auch der Anteil der Aufrufe in einem bestimmten Zeitraum eine große Rolle. Die Weltkarte berücksich­tigt Personen bis in die früheste Geschichte. So haben es aktuelle Berühmthei­ten schwerer, wie der gebürtige Ruhlaer Schauspiel­er Thorsten Merten, der in dieser Weltkarte nicht aufgeliste­t ist, der aber durchschni­ttlich einige Mal täglich in einer großen Internetsu­chmaschine gesucht wird.

https://tjukanovt.github.io/ notable-people

 ?? NORMAN MEIßNER ?? Der in Eisenach geborene Komponiste­n Johann Sebastian Bach – hier sein Denkmal am Frauenplan – ist die berühmtest­e Persönlich­keit der Wartburgst­adt.
Forschungs­team verwendet Infos von Wikipedia und Wikidata
NORMAN MEIßNER Der in Eisenach geborene Komponiste­n Johann Sebastian Bach – hier sein Denkmal am Frauenplan – ist die berühmtest­e Persönlich­keit der Wartburgst­adt. Forschungs­team verwendet Infos von Wikipedia und Wikidata

Newspapers in German

Newspapers from Germany