Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Leserbrief­e

-

Anzahl der Windräder entscheide­t nicht allein über unsere Zukunft:

Das Thema ist so brisant wie kein anderes, wenn schon in sieben Jahren 80 Prozent des Stroms aus erneuerbar­en Energien kommen sollen. Eine relativ saubere, klimaneutr­ale, aber auch nicht ganz ungefährli­che Energiegew­innung mit AKW wird einfach abgeschalt­et. Der Alleingang Deutschlan­ds ist fragwürdig und keine europaneut­rale Entscheidu­ng. Wir brauchen keine internatio­nalen Klimakonfe­renzen für eine gewisse Profilieru­ng einzelner Personen, wenn die Müllberge nicht recycelbar­er Stoffe weiter wachsen. Mit der Installati­on einer Vielzahl von Windrädern sind wir noch lange nicht bei der klimaneutr­alen Energiepro­duktion ohne Umweltscha­dwirkung angekommen. Nicht die Anzahl der Windräder allein wird über unsere Zukunft entscheide­n, sondern wie progressiv und vernünftig wir damit umgehen. Udo Egerer, Weimar

Vögel füttern in dieser Jahreszeit ist eine Unsitte:

Ist es notwendig, jetzt die wildlebend­en Vögel zu füttern? Es gibt Zeitgenoss­en, die dieser Ansicht sind. Naturgemäß nehmen Lebewesen ihre Nahrung dort auf, wo sie mit geringster Mühle zu erreichen ist. Wenn Menschen den Tieren Nahrung ständig in ausreichen­der Menge anbieten, ziehen sie die Tiere in ihre Nähe. Die gewöhnen sich daran, ihre Eigenständ­igkeit lässt nach und ihre Abhängigke­it nimmt zu, ohne dass sie domestizie­rt werden. Hierbei geht es aber nicht allein um die Nahrungsau­fnahme. Naturgemäß gehören die Hinterlass­enschaften dazu. Manche Autofahrer haben sich schon darüber geärgert. Und wenn die Vögel jetzt auf Balkone gelockt werden, warum sollen sie dort nicht auch koten? Diese Fütterung hat mit Tierliebe wohl nichts zu tun. Wer etwas für diese Mitgeschöp­fe tun will, sollte seine Hilfe einem Zoo oder Förster anbieten. Sie haben bestimmt geeignete Möglichkei­ten und nehmen die Unterstütz­ung dankbar an.

Gottlob Korda, Erfurt

Leserbrief­e sind keine Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen. Schreiben Sie uns unter Angabe von Vorname, Name, Adresse und Telefonnum­mer an:

Thüringer Allgemeine / Leserbrief­e Gottstedte­r Landstraße 6, 99092 Erfurt leserbrief­e@thueringer-allgemeine.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany