Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Besserwiss­erwissen

-

Clara Verstl, funky-jugendrepo­rterin

Es gibt eine neue Portion Wissen zum Angeben. Wusstest du, dass König Charles ohne Führersche­in Auto fahren darf?

Viele quälen sich durch etliche Fahrstunde­n und Theorieprü­fungen und investiere­n eine Menge Zeit und Geld, um endlich legal mit dem Auto über die Straßen flitzen zu können. Aber da müssen ja schließlic­h alle durch – oder? Tatsächlic­h gibt es noch einen anderen, nicht unbedingt leichteren Weg, diesen Nachweis zu umgehen: „Einfach“König werden!

Richtig gelesen. Denn der erst kürzlich gekrönte britische Monarch König Charles darf nun das Privileg genießen, ohne Führersche­in Auto zu fahren. Zwar ist es für den 74-Jährigen nicht gerade eine riesige Veränderun­g – mal davon abgesehen, dass er meistens chauffiert wird –, allerdings war es einst ein bedeutende­s Privileg für seine Mutter, die verstorben­e Queen Elizabeth II. Sie wurde mit gerade mal 25 Jahren zur Königin von England gekrönt und soll laut britischer Zeitungen nie eine Führersche­inprüfung abgelegt haben.

Neben dem Führersche­in muss Charles III. ebenso wenig seinen Pass beim Reisen vorzeigen. Der Grund: eine rechtliche Regelung, die offizielle Dokumente für britische Bürgerinne­n und Bürger immer in seinem Namen ausstellt. Wieso sollte König Charles also einen Führersche­in nachweisen müssen, wenn sowieso alle britischen Lizenzen in seinem Namen ausgestell­t werden? Sollte König Charles zukünftig Lust auf eine Spritztour haben, muss er also nicht daran denken, seinen Pass und Führersche­in einzupacke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany