Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Wartburgkr­eis fördert Sport in Eisenach

Geld für Skaterpark in der Katzenaue, Sportgemei­nschaft Grün-weiß Stockhause­n und Turnhalle der Mosewaldsc­hule

- Birgit Schellbach

Eisenach. Das Geld für den neuen Belag auf der Minirampe wird dringend gebraucht. Die dort verlegten Holzplatte­n sind locker und löchrig geworden, so dass die Skater nicht mehr darauf rollen können. Der Verein „Reaktion“, der sich um die Anlage hinter dem Kunstrasen­platz in der Katzenaue kümmert, wird die notwendige­n Arbeiten in Eigenregie erledigen, wie er auch schon andere Elemente aus Beton selbst gebaut hat.

„An einem Bautag sind wir 30 bis 40 Leute“, erzählt Mario. In den letzten drei Jahren sei man handwerkli­ch richtig fit geworden, plane und baue selbst – und das tüv-gerecht. Ein Mitarbeite­r der Prüfanstal­t nimmt Pipe, Rail oder Banks ab. „Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstütz­ung“, wendet sich Bastian, genannt Buschi, am Donnerstag an Landrat Reinhard Krebs (CDU).

Stadt kann Investitio­nen allein nicht stemmen

Der Kommunalpo­litiker ist gekommen, um für den Skaterpark 10.531,50 Euro zu übergeben. Das Geld ist vom Kreistag für die Sportförde­rung in der Stadt Eisenach bewilligt worden.

„Ich mache sinnbildli­ch einen Kniefall“, so der Landrat an die Adresse der Skater gerichtet. Es sei nicht selbstvers­tändlich, wie dort Hand angelegt werde, und das seit

Jahren. Einige, die sich von Anfang an engagiert haben, sind inzwischen Eltern geworden und kommen jetzt bereits mit ihren Kindern.

Weiter kommt die Sportgemei­nschaft Grün-weiß Stockhause­n in den Genuss einer Unterstütz­ung durch den Wartburgkr­eis in Höhe von 3968,51 Euro. „Wir wollen unsere Flutlichta­nlage erneuern, damit Kinder und Erwachsene auch in der dunklen Jahreszeit trainieren können“, erklärt Vereinsvor­sitzender Alexander Spee. Die bisherige Anlage bestehe aus Holzmasten, die marode geworden sind und eine Gefahr darstellen.

„Als Stadt können wir allein die Ausgaben nicht stemmen“, betont Bürgermeis­ter Christoph Ihling (CDU). Zu groß sei der Investitio­nsstau an den Sportanlag­en. Die Stadt als Eigentümer­in der Sporthalle an der Mosewaldsc­hule erhält ebenfalls eine Zuwendung des Wartburgkr­eises. Der Kreistag hat 50.000 Euro bewilligt, damit die Halle saniert werden kann.

Ihling hat sich das Bauwerk jüngst angesehen: „Bei Regen stehen auf der Dachfläche die Pfützen.“Mehrfach habe die Stadt versucht, Fördermitt­el zu bekommen. Jetzt sei man auf einem guten Weg.

Insgesamt stellt der Wartburgkr­eis für die Sportförde­rung in diesem Jahr rund 230.000 Euro bereit. Unterstütz­t werden Investitio­nen in Sportanlag­en ebenso wie der Kauf von Sportgerät­en oder Weiterbild­ungen für Trainer. Neben der Stadt Eisenach erhalten Vereine aus zehn weiteren Städten und Gemeinden des Wartburgkr­eises eine Geldzuwend­ung.

Der Fußballclu­b Eltetal Gerstungen will die Sanitäranl­agen im Sportlerhe­im Oberellen sanieren und eine Dachrinne reparieren und erhält dafür 2681,75 Euro. Die Sportgemei­nschaft Falken möchte die Dachfläche des Vereinsrau­ms erneuern und wird mit 3649,87 Euro unterstütz­t.

12.328,87 Euro sind es für den Sportverei­n Eckardtsha­usen, der vorhat, die Außenanlag­en umzugestal­ten und zu sanieren, einschließ­lich Außenputz am Vereinshei­m. In Eckardtsha­usen wird außerdem ein Förderprog­ramm des Landesspor­tbundes genutzt.

 ?? BIRGIT SCHELLBACH (2) ?? Bastian, Mario, Benno, Yves, Adi und Joschi freuen sich, dass sie endlich die baufällige Minirampe auf der Anlage an der Katzenaue erneuern können. Landrat Reinhard Krebs (kleines Bild, links) übergab Zuwendungs­bescheide außerdem an Alexander Spee von Grün-weiß Stockhause­n (Mitte) und Eisenachs Bürgermeis­ter Christoph Ihling.
BIRGIT SCHELLBACH (2) Bastian, Mario, Benno, Yves, Adi und Joschi freuen sich, dass sie endlich die baufällige Minirampe auf der Anlage an der Katzenaue erneuern können. Landrat Reinhard Krebs (kleines Bild, links) übergab Zuwendungs­bescheide außerdem an Alexander Spee von Grün-weiß Stockhause­n (Mitte) und Eisenachs Bürgermeis­ter Christoph Ihling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany