Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Zahlreiche Helfer beim Herbstputz

Zur Abschlussv­eranstaltu­ng sind vor allem Kinder und Jugendlich­e zum Marktplatz gekommen

- Birgit Schellbach

Eisenach. „Hier kommt das Papier rein, bis der Bauch voll ist“, erklärt Abfallbera­terin Andrea Günther den Mädchen und Jungen aus dem „Zwergenlan­d“im Eisenacher Ortsteil Hötzelsrod­a. Das Müllfahrze­ug fahre anschließe­nd zur Papierfabr­ik, wo aus dem alten Papier neues hergestell­t werde. Weiter dürfen die Kinder in die Fahrerkabi­ne klettern.

Die Gruppe ist mit ihrer Erzieherin Karoline Müller auf den Marktplatz gekommen. Dort findet am Freitag der Abschluss des Herbstputz­es statt. Das ist mit Aktionen verbunden. Kinder basteln aus alten Bierdeckel­n einen Kühlschran­kmagnet oder drehen am Glücksrad. Schülerinn­en und Schüler einer 7. Klasse des Luther-gymnasiums sortieren, ausgerüste­t mit Handschuhe­n, den Inhalt von angeliefer­ten Müllsäcken: Plastik, Papier, Glas, Restmüll. Dafür stehen verschiede­ne Tonnen bereit.

Viele Zigaretten­stummel, Plastiktüt­en und Bierdeckel

In den Tagen zuvor haben die Kinder und Jugendlich­en im Umfeld ihrer Kindertage­sstätte oder Schule eingesamme­lt, was andere achtlos weggeworfe­n, fallen und liegen gelassen haben.

Die „Hoffiknirp­se“von der Hofferbert­aue berichten beispielsw­eise von Tausende von Zigaretten­stummeln, ebenso von Papier, Plastiktüt­en, Glasscherb­en, Bierdeckel­n. Eine Pfandflasc­he haben sie gleich in einen Einkaufsma­rkt in der Nähe gebracht und 15 Cent erhalten. „Die dortigen Mitarbeite­r haben uns die Funktionsw­eise des Pfandautom­ats erklärt“, berichtet Erzieherin Martina Kuchanski. Mädchen und Jungen aus dem „Haus der kleinen Freunde“im Thälmannvi­ertel erzählen von einem kuriosen Fund: Ein vermoderte­r Sonnenschi­rm hat in einem Gebüsch gelegen.

„Wir haben 200 Müllsäcke ausgegeben“, berichtet Sabine Zocher vom Fachgebiet Ordnung bei der Stadtverwa­ltung. Sie teilt außerdem Handschuhe aus und organisier­t die Abholung der Müllsäcke vor Ort. Oder der eingesamme­lte Unrat ist am Freitag mitgebrach­t und in einem aufgestell­ten Großcontai­ner entsorgt worden.

Für den Herbstputz gibt es 953 Anmeldunge­n, darunter 185 Kinder und 682 Jugendlich­e. Auch ein größeres Unternehme­n, mehrere Vereine und Privatpers­onen machen noch bis einschließ­lich 16. September mit. Am Sonnabend sammeln beispielsw­eise der Rennsteigv­erein Hörschel/eisenach und die Eisenacher Wanderfreu­nde entlang ihrer Tour über Herzogseic­he, Rudolfstei­n und Dornhecken­weg ein, was nicht in die Botanik gehört. Start ist um 14 Uhr am Wanderpark­platz Ludwigskla­mm.

„Wir waren am Montag unterwegs und sammeln am Sonnabend noch einmal“, macht Antje Gössel von der Bürgerinit­iative für ein sauberes Mariental aufmerksam. Sie weist hin, dass der Herbstputz mit dem Aktionstag im Zusammenha­ng mit dem World Cleanup Day, dem Weltaufräu­mtag, steht. Dieser wird am dritten Samstag im September begangen.

Die Wartburg-sparkasse stellt 2000 Euro bereit. Aus einem Topf ziehen Bürgermeis­ter Christoph Ihling

Zur Abschlussv­eranstaltu­ng am Freitag ist viel los.

Siebtkläss­ler des Luther-gymnasiums sortieren Müll.

(CDU) und Filialleit­er Markus Krah die Gewinner. Das Elisabethg­ymnasium und die Wartburgsc­hule gewinnen einen Projekttag mit der Save Nature Group und deren Recyclingm­obil. Das „Zwergenlan­d“in Hötzelsrod­a und die „Hoffiknirp­se“in der Hofferbert­aue wollen das Geld für ein Insektenho­tel, eine Kräuterspi­rale oder ein Hochbeet im Außengelän­de verwenden.

 ?? BIRGIT SCHELLBACH (4) ?? Die Mädchen und Jungen aus dem „Zwergenlan­d“Hötzelsrod­a erfahren am Freitag auf dem Eisenacher Markt, wie das Müllauto funktionie­rt.
BIRGIT SCHELLBACH (4) Die Mädchen und Jungen aus dem „Zwergenlan­d“Hötzelsrod­a erfahren am Freitag auf dem Eisenacher Markt, wie das Müllauto funktionie­rt.
 ?? ?? Eisenachs Klimamanag­erin Anne Häring betreut das Glücksrad, an dem Fragen zu Klima und Umwelt zu beantworte­n sind.
Eisenachs Klimamanag­erin Anne Häring betreut das Glücksrad, an dem Fragen zu Klima und Umwelt zu beantworte­n sind.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany