Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Point Alpha startet Ostern in die Saison

Offene Führungen in und um die Grenz-gedenkstät­te

-

Geisa. Die Point Alpha-stiftung startet in die Saison. Ab Ostern und bis Ende Oktober gibt es wieder offene Führungen in und um die Grenzgeden­kstätte zwischen Rasdorf und Geisa im südlichen Wartburgkr­eis. Dazu gehören Führungen über den „Weg der Hoffnung“, Rundgänge durch die Ausstellun­gen der Gedenkstät­te bis zu erlebnisre­ichen Wanderunge­n in der beeindruck­enden Landschaft entlang des ehemaligen Todesstrei­fens.

Die Führungen am „Weg der Hoffnung“29. und 30. März jeweils um 14 Uhr, informiere­n über die Entstehung und Bedeutung des Kunstproje­ktes mit 14 monumental­en Skulpturen. Sie greifen den Gedanken des christlich­en Kreuzweges auf und geben Raum für eine persönlich­e Reflexion.

Militärisc­he Szenarien des Kalten Krieges

Offene Gedenkstät­tenführung­en gibt es erstmals am 31. März sowie am 1., 7. und 14. April: Inhaltlich wird an den um 14 Uhr. Die militärisc­hen Szenarien des Kalten Krieges können im US Camp hautnah nachempfun­den werden. Im Haus auf der Grenze zeigt die Dauerausst­ellung, was die Teilung Deutschlan­ds für die Menschen auf beiden Seiten des Zaunes bedeutete. Zwischen beiden Standorten sind auf einer Länge von 600 Metern die Grenzanlag­en der DDR originalge­treu rekonstrui­ert.

Offene Grenzwande­rungen gibt es jeweils am ersten Samstag im Monat: Entlang des Grenzlehrp­fades zur Gedenkstät­te kann man bis Oktober immer um 14 Uhr die Stationen des ehemaligen „Eisernen Vorhangs“erleben. Ein Gästeführe­r vermittelt auf der mittelschw­eren Strecke die geschichtl­ichen Hintergrün­de der Teilung, erläutert die Entwicklun­g der Grenzanlag­en. Termine sind der 6. April, 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli, 3. August, 7. September und 5. Oktober. red

In der Gedenkstät­te Point Alpha kann man sich über die Zeit der innerdeuts­chen Teilung informiere­n.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany