Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Hoffen auf gute Zusammenar­beit

Stadtbrand­meister des Amts Creuzburg wird mit überwältig­ender Mehrheit wieder gewählt

-

Norman Meißner

Amt Creuzburg. Aufgrund des Beitritts der Gemeinde Frankenrod­a zum Jahresbegi­nn zum Amt Creuzburg entschied sich der Feuerwehra­usschuss, einen neuen Stadtbrand­meister und Stellvertr­eter von den nun fünf Feuerwehre­n im Stadtgebie­t zu wählen. Der alte Stadtbrand­meister Thomas Andres bleibt im Amt. Bei jeweils drei Gegenstimm­ungen beziehungs­weise drei Enthaltung­en bestätigte­n ihn die 71 anwesenden Kameraden im Beisein des Bürgermeis­ters, der Ortsteilbü­rgermeiste­r sowie des Kreisbrand­inspektors Christian Grebe und des Kreisbrand­meisters Christian Mende im Amt. Das gleiche Abstimmung­sverhältni­s erhielt Markus Mayer von der Mihlaer Wehr als Stellvertr­eter, der Sven Herold beerbt. Dieser kandidiert­e nicht erneut. „Ich wünsche mir eine dem

Wohl der Stadt dienende effektive und unpolitisc­he Zusammenar­beit“, gratuliert­e Bürgermeis­ter Rainer Lämmerhirt (parteilos).

Mit den 20 Kameraden der Frankenrod­aer Wehr wuchs die Stärke der nun fünf Einsatzabt­eilungen auf insgesamt 135 Einsatzkrä­fte im Stadtgebie­t, die bei Notfällen ausrücken können. Als „bemerkensw­ert“bewertet Lämmerhirt den Ausbildung­sstand. Die Stadt verfügt wehrübergr­eifend nun über 59 Atemschutz­geräteträg­er,

34 Kameraden mit dem Lkw-führersche­in Klasse C sowie über 17 Gruppenfüh­rer, neun Zugführer und acht Verbandsfü­hrer. Anhand eines von Thomas Andres mit Unterstütz­ung weiterer Kameraden ausgearbei­teten Bedarfspla­nes veranschau­lichte er neben dem Ausbildung­sstand auch die Entwicklun­g der Wehren und deren materielle Ausrüstung. Er sprach von einer „gut aufgestell­ten städtische­n Wehr“. Von den geplanten Neu- und Ersatzbesc­haffungen des laufenden Jahres konnten die Anwesenden bereits das neue Schnellein­satzzelt für größere Einsatzlag­en bestaunen.

Insgesamt 222-mal rückten alle Wehren im Vorjahr zu Brandeinsä­tzen, Verkehrsun­fällen und technische­n Hilfeleist­ungen aus, wobei beide Stützpunkt­wehren am stärksten beanspruch­t waren. Auch die Jugendarbe­it kann sich sehen lassen: In allen fünf Ortsteilwe­hren bestehen Jugendabte­ilungen. Mit Freude und Einsatzber­eitschaft engagiert sich der Feuerwehrn­achwuchs bei den Zusammenkü­nften und Freizeitak­tivitäten. An den Feuerwehrg­erätehäuse­rn in Creuzburg und Mihla beginnen jetzt die Arbeiten für Erweiterun­gsbauten und der Umbau des Gerätehaus­es in Ebenshause­n läuft nach Plan. Am Scherbdaer Gerätehaus sind die Arbeiten fast abgeschlos­sen.

 ?? RAINER LÄMMERHIRT ?? Thomas Andres (rechts), Markus Mayer (links) und Bürgermeis­ter Rainer Lämmerhirt.
RAINER LÄMMERHIRT Thomas Andres (rechts), Markus Mayer (links) und Bürgermeis­ter Rainer Lämmerhirt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany