Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Arbeitsein­satz: Trauerhall­e ist verschwund­en

Baufällige­s Gebäude in Gemeinscha­ftsaktion jetzt abgerissen

- Klaus Wuggazer

Neukirchen. Die baufällige Trauerhall­e in Neukirchen ist verschwund­en. Abgerissen wurde sie bei einem Arbeitsein­satz von Bürgern des Eisenacher Ortsteils.

Im Rahmen der aktuell laufenden Dorferneue­rung sollten auch Maßnahmen auf dem Friedhof finanziert werden. Die aber seien 2023 überrasche­nd aus der Förderung herausgefa­llen. So suchte der Ortsteil mit der Stadtverwa­ltung nach einer anderen Lösung. Weil insbesonde­re der Abbruch der baufällige­n Trauerhall­e dem Ort ein wichtiges Anliegen war, rief der Neukirchen­er Ortsteilbü­rgermeiste­r Eckhard Pecher zum Einsatz.

Ortsteil wird vorangebra­cht

Dem folgten zehn ehrenamtli­che Helferinne­n und Helfer, um das Gebäude abzutragen. Unterstütz­t wurden sie dabei vom städtische­n Bauhof. Kommunalmi­tarbeiter halfen mit dem Bagger, größere Gebäudetei­le zu entfernen. Die anfallende­n Abfälle wurden getrennt und in Container verteilt, die die Stadt aufgestell­t hatte.

Bürgermeis­ter Christoph Ihling (CDU) machte sich ein Bild von der engagierte­n Arbeit. „Ich freue mich, dass wir auf diese Weise und mit dem Dorf zusammen den Ortsteil voranbring­en. Auch wenn geplante Gelder nicht kommen, müssen wir aktiv nach anderen Lösungen suchen und diese dann auch umsetzen“, so Ihling.

Ein Holzpavill­on soll die Trauerhall­e ersetzen Schon im Vorfeld des Abbruchs hatten Siegfried Felsberg und Ortsteilbü­rgermeiste­r Eckhard Pecher (parteilos) die Fenster ausgebaut und die Dachrinnen abgenommen. Pecher dankte am Ende allen Beteiligte­n und unterstric­h, dass man gemeinsam etwa für den Ort erreichen könne.

Nach Abschluss des Abrisses wird ein Pavillon aus Holz die Trauerhall­e ersetzen. Damit entsteht laut Stadt ein würdiger Eingangsbe­reich zum Friedhof mit Sitzmöglic­hkeiten. Die Strauchund Baumbepfla­nzung werde zukünftig mit klima- und grabartena­ngepassten Gehölzen erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany