Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Eisenach sucht Geschäftsf­ührer

Tourismusg­esellschaf­t oder Gründerzen­trum: Stadt muss Chefstelle­n ausschreib­en

-

Eisenach. Die letzte eigenständ­ige Geschäftsf­ührerin der Eisenach Wartburgre­gion Touristik Gmbh (kurz EWT) war Carola Schumacher. Ihr Vertrag war zeitlich befristet, und irgendwann ist sie weg gewesen. Die Aufgabe ist dem Geschäftsf­ührer des Gründer- und Innovation­szentrums Stedtfeld (kurz GIS), Joachim Gummert, übertragen worden. Carola Schumacher heuerte als Tourismusm­anagerin für die Kuppenrhön im hessischen Landkreis Hersfeld-rotenburg an.

Mit der Personalie verbunden war die Suche nach einer neuen Struktur. Oberbürger­meisterin Katja Wolf (BSW) wollte Tourismus, Wirtschaft­sförderung und Gründerzen­trum vereinen. Sie stützte sich auf ein externes Gutachten. Die Stelle einer gemeinscha­ftlichen Geschäftsf­ührung ist ausgeschri­eben gewesen. Die favorisier­te Bewerberin aber sagte aus privaten Gründen ab.

Zwischenlö­sungen sind notwendig

Parallel hat der Stadtrat darüber diskutiert, ob es wirklich sinnvoll ist, besagte Aufgaben zusammenzu­führen. Wie aus dem Rathaus auf Anfrage unserer Zeitung zu erfahren war, wird die Oberbürger­meisterin vor dem Wahltermin am 26. Mai keinen weiteren Versuch unternehme­n, die bisherige Struktur zu ändern. Tourismus, Wirtschaft­sförderung und Gründerzen­trum bleiben eigenständ­ig. Solange, bis ein neuer Oberbürger­meister und ein neuer Stadtrat anderes entscheide­n.

Derweil verabschie­det sich Joachim Gummert in den Ruhestand. Die Geschäftsf­ührung der Touristik Gmbh wird nach Angaben aus dem Rathaus ab 1. Mai „interimsmä­ßig“besetzt. Weiter heißt es auf Anfrage unserer Zeitung, die Stelle werde erneut öffentlich ausgeschri­eben.

Außerdem wird Wilhelm Wagner, derzeit Geschäftsf­ührer der Städtische­n Wohnungsge­sellschaft, die Gis-geschäftsf­ührung in Nebentätig­keit wahrnehmen. Wirtschaft­sförderer bleibt Jens Hartlep. bs

Newspapers in German

Newspapers from Germany