Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Turnhallen­sanierung mit drei großen Problemen

Arbeiten an der Eisenacher Jahn-sporthalle dauern länger als geplant, auch wegen spät entdeckter Mängeln. Fertigstel­lung wohl erst zum Jahresende

- Klaus Wuggazer

Eisenach. Umbau und Sanierung der Jahn-sporthalle in Eisenach zeihen sich länger hin als geplant. Statt wie bisher vorgesehen im Herbst, werden die Arbeiten voraussich­tlich erst Ende des Jahres abgeschlos­sen sein. Darüber informiert­e die Stadtverwa­ltung im Infrastruk­tur-ausschuss. Grund sind unter anderem unvorherge­sehene Schäden am Gebäude.

Der neue Anbau der Halle ist laut Bürgermeis­ter Christoph Ihling zu 95 Prozent fertig. Die Sanierung der bestehende­n Halle ist jedoch erst zu einem Drittel erledigt. Drei Probleme erschweren und verzögern demder nach die Arbeit. So habe der Trinkund Abwasserve­rband eine verbessert­e Regenrückh­altung gefordert. Denn der wegen des Klimawande­ls zunehmende Starkregen überforder­e das Kanalsyste­m. Deshalb müssten Zisternen gebaut werden, die einen Teil des Wassers vom Dach Halle aufnehmen können. Die Planung sei dahingehen­d geändert worden, so Ihling.

Punkt zwei betreffe das Dach: Nach Abriss der Holzdecke habe man festgestel­lt, dass die Auflager des Dachs wegen „fehlender beziehungs­weise völlig desolater Ringanker“schwere Mängel aufwies. Diese Bereiche müsse man zusätzlich verstärken, um die Standsiche­rheit zu gewährleis­ten.

Drittes Problem: Nach der Entfernung des Bodens und der Wandverkle­idungen habe man festgestel­lt, dass die Außenwände feucht waren. Wie sich bei näheren Untersuchu­ngen herausgest­ellt habe, war die sogenannte Horizontal­sperre an mehreren Stellen defekt, die das Aufsteigen von Feuchte in die Wände verhindern soll.

Zur Lösung auch dieser Probleme seien die Planungen angepasst worden. Es entstünden Mehrkosten von fast 211.000 Euro. Die müsse der Stadtrat im Mai als überplanmä­ßigen Ausgabe beschließe­n, bevor die entspreche­nden Aufträge ausgelöst werden könnten. Vorarbeite­n dafür seien aber erfolgt.

Der ursprüngli­che Bauzeitpla­n sei damit „nicht mehr realisierb­ar. Dieser sah die Fertigstel­lung der Maßnahme nach den Sommerferi­en

2024 vor“, heißt es in einer Berichtsvo­rlage. Auch wenn die Umplanung noch nicht steht: Es werde mit der Fertigstel­lung wohl eher Jahresende werden, sagte Ihling.

In der Friedrich-ludwig-jahnsporth­alle an der August-bebelstraß­e wurde ein neuer Sozialtrak­t über die komplette Länge des Altbaus angebaut. Neu gebaut wurde auch der Eingang, der auf die Nordseite verlegt wurde. Weiter wurden auf beiden Dachschräg­en Fenster eingesetzt und die straßensei­tigen Gauben erneuert. Im Altbau ist auch eine neue Decke geplant. Auch der Fußboden wird erneuert. Rund drei Millionen Euro investiert die Stadt.

 ?? KLAUS WUGGAZER ?? Die Sanierung der Jahn-sporthalle in Eisenach verzögert sich wegen Schäden an der Bausubstan­z.
Das Dach nicht stabil, die Wände durchfeuch­tet
KLAUS WUGGAZER Die Sanierung der Jahn-sporthalle in Eisenach verzögert sich wegen Schäden an der Bausubstan­z. Das Dach nicht stabil, die Wände durchfeuch­tet

Newspapers in German

Newspapers from Germany