Thüringer Allgemeine (Eisenach)

„Wir sind bereit für die Sommersais­on“

Interview der Woche: Eisenachs Vereinsvor­sitzende Viktoria Bube über „Deutschlan­d spielt Tennis“und die Höhepunkte im Jahr 2024

-

Mike El Antaki

Eisenach. Kommendes Wochenende wird in den meisten Thüringer Tennis-spielklass­en die Freiluftsa­ison gestartet. Wir sprachen mit Viktoria Bube, der Vorsitzend­en des TC Blau-weiß 1920 Eisenach.

Die aktuellen Temperatur­en machen nicht unbedingt Lust auf Freiluftte­nnis. Kann es trotzdem losgehen?

Wir sind bereit für die Sommersais­on. Unsere acht Sandplätze und der Allwetterp­latz sind in sehr gutem Zustand. Die letzten Monate wurden zudem genutzt, um im Vereinshau­s die Duschen und Umkleiden zu sanieren. Unsere Vereinsmit­unsere glieder haben bei zwei Arbeitsein­sätzen mitgemacht. Das Wetter macht uns in der Tat etwas Kopfzerbre­chen, aber glückliche­rweise soll es ja zum Wochenende wieder freundlich­er und wärmer werden.

Ihr Verein beteiligt sich wie gewohnt an der Dtb-aktion „Deutschlan­d spielt Tennis“. Was ist genau in Eisenach geplant.

An diesem Freitag in der Zeit von 16 bis 18 Uhr ist jeder Neugierige auf

schöne Anlage eingeladen. Unser Trainertea­m hat sich für die Sommersais­on erweitert. Alle 13 Übungsleit­er stellen sich an diesem Tag vor. In kleinen Gruppen können alle Tennisinte­ressierten unter Anleitung das Racket schwingen. Die Tennisschl­äger zum Schnuppert­raining werden vom Verein gestellt. Getragen werden sollen Turnschuhe mit wenig Profil.

Mit wie vielen Mannschaft­en nimmt der TC Blau-weiß Eisenach am Spielbetri­eb teil?

Wir haben für diese Saison elf Teams gemeldet, darunter drei in der Oberliga. Die Herren 60, die Damen 40 und die Damen.

Bei den Frauen besteht die höchste Thüringer Liga nur aus fünf Teams. Damentenni­s ist in Thüringen ein schwierige­s Thema. Ich wollte im Winter bei zwei Turnieren spielen, doch beide kamen mangels Beteiligun­g nicht zustande.

Auf den ersten 15 Positionen der Eisenacher Mannschaft­sliste sind fast alle Spielerinn­en über 30. Wie steht es um den weiblichen Nachwuchs beim TC Blau-weiß?

Da sind wir im Vergleich zu anderen Vereinen gar nicht so schlecht aufgestell­t. Mit Aliyah Brückner, Sara Salzwedel und Paulina Bube haben wir junge Spielerinn­en der Jahrgänge 2006 bis 2009, die aber durch das

Leistungsk­lassensyst­em unten rangieren. Alle werden zum Einsatz kommen. Problemati­scher sieht es bei den Junioren aus, wo uns die meisten nach dem Abi verlassen.

Welche Höhepunkt stehen dieses Jahr im Johannista­l an?

Die in die Regionalli­ga Süd-ost aufgestieg­ene Ruhlaer Herrenmann­schaft trägt wieder ihre Heimspiele bei uns aus. Da darf man sich auf hochklassi­ges Tennis freuen. Fortgesetz­t werden unsere traditione­llen Turniere, der Schade-cup im Nachwuchs und der Wartburg-cup. Außerdem ist für den 14./15. September der 1. Eisenacher Mixedcup mit einer Players Night geplant.

 ?? MIKE EL ANTAKI ?? Eisenachs Vereinsvor­sitzende Viktoria Bube freut sich auf den Saisonstar­t.
MIKE EL ANTAKI Eisenachs Vereinsvor­sitzende Viktoria Bube freut sich auf den Saisonstar­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany