Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Mehrkämpfe­r und Feuerwehrm­ann geht in Ruhestand

24 Jahre lang war Joachim Gunmert Geschäftsf­ührer der Gründer- und Innovation­szentrums in Stedtfeld und leitete die Eisenach-wartburgre­gion Touristik Gmbh

- Jensen Zlotowicz

Eisenach. Er selbst wäre ohne Trara abgetreten. Aber Eisenachs OB Katja Wolf (BSW) wollte Joachim Gummert nicht ohne Dank in den Ruhestand lassen. Dafür stand er zu viele Jahre als Geschäftsf­ührer auf mehreren Kommandobr­ücken städtische­r Unternehme­n, 24 Jahre allein als Geschäftsf­ührer des Gründerund Innovation­szentrums (Gis ) in Stedtfeld. Von 2003 bis 2007 und nochmals ab Oktober 2022 bei der Tourismus Gmbh (EWT) und seit 2014 zudem bei der Stadtwirts­chaft Eisenach.

Gummert war leiser Mehrkämpfe­r und Feuerwehrm­ann. Als er das

Stedtfelde­r Gis übernahm, war die Gesellscha­ft in Schieflage. Das Giskonstru­kt war suboptimal geplant und gebaut, sagt Gummert. Hohe Kosten, überschaub­arer Ertrag, es gab immer wieder finanziell­e Not, erinnert Joachim Gummert.

Jenoptik rettet Gis aus misslicher Lage

Unter seiner Führung wurde das Gis schließlic­h konsolidie­rt, der Standort gar um ein Gewerbezen­trum an der Ernst-thälmann-straße erweitert. Dort laufe das Geschäft. Dass es in Stedtfeld ausging, war in einem Fall auch auch der Großzügigk­eit von Jenoptik zu verdanken, als ein großer Mieter in einem Neubau

Joachim Gummert, bisheriger Geschäftsf­ührer des Gis, der Tourismus Gmbh und der Stadtwerke wird von OB Katja Wolf in den Ruhestand verabschie­det.

ausfiel. Jenoptik habe die Situation finanziell ausgebügel­t. Unter Gummert, lobte OB Wolf, sei das

Gründerzen­trum wieder zur Drehscheib­e der Wirtschaft­sförderung der Stadt geworden. Mit wenigen

Mitarbeite­r und wenig Öffentlich­keit hielt er den Laden am Laufen. Gut 90 Prozent der etwa 12.000 Quadratmet­er Gewerbeflä­che (davon nur 3300 Quadratmet­er Büro) seien vermietet, nicht erst jetzt.

Natürlich kommen und gehen Mieter, auch namhafte. Das sei der Lauf der Dinge, sagt Gummert. Dass das Gis kaum mehr als die jetzigen 6,30 Euro/quadratmet­er Miete aufrufen kann, liegt auch am Nachbar Vollack. Der habe freie Gewerbeflä­che, die er für fünf Euro vermiete.

Den anstehende­n Auszug von Schneider-bau erlebt Gummert aus der Ferne. Mit seiner Frau, die ihn in den Ruhestand begleitet, ist er im

Wohnmobil unterwegs. Die frei werdenden Gewerberäu­me seien aber schon fast wieder vergeben, weiß Gummert.

Als Eisenacher Tourismus-chef und der Doppel- und Dreifachro­lle wurde Gummert von vielen nicht beneidet. Auch die EWT war und ist ein Sorgenkind der Stadt. Gummert sprach sich immer für die Stärkung der Wirtschaft­sförderung gemeinsam mit dem touristisc­hen Stadtmarke­ting aus. Aber das hat der nächste Oberbürger­meister in der Hand. OB Wolf sprach ihm jedenfalls großen Dank aus.

Im Ruhestand und Urlaub kommen Joachim Gummert und seine Frau Gabi auf andere Gedanken.

 ?? JENSEN ZLOTOWICZ ??
JENSEN ZLOTOWICZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany