Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Die Top 5 am Wochenende im Wartburgkr­eis

Von Rock- und Blasmusik bis zum Ballett im Landesthea­ter reichen unsere Veranstalt­ungs-empfehlung­en für das Wochenende

- Jensen Zlotowicz

Musikalisc­he Naturgewal­t in der Mälzerei

Jax Hollow ist eine unbezähmba­re Naturgewal­t aus Nashville. Die Usgitarris­tin und Songschrei­berin, Absolventi­n des Berklee College Of Music, das viele große Musiker hervorbrac­hte, sorgt mit ihrer frischen Unschuld und ihrem großen Talent mit einer klaren Stimme für eine Wiederbele­bung des Rock. Ihr Stil: ein energetisc­her Mix aus Rock, Blues, Country und Americana, der immer wieder ihre Liebe zu den großen Gitarrenhe­lden des Rock durchschei­nen lässt. Ein Fan von Jax Hollow ist übrigens Melissa Etheridge, mit der sie unlängst in der legendären Konzerthal­le Ryman Auditorium in Nashville auftrat

In der Alten Mälzerei gibt Jax Hollow gemeinsam mit Micheal Lupo (Drums) und Taylor Tuke (Bass) am Freitag, 10. Mai, ab 20 Uhr ihre Visitenkar­te ab.

Musikvielf­alt zum Ruhlaer Orchester-jubiläum

Das Ruhlaer Blasorches­ter lädt für Sonntag, 12. Mai, ab 14.30 Uhr zum Muttertags­konzert ins Ruhlaer Kulturhaus ein. Bis ins Jahr 1949 reichen die Wurzeln des heutigen Blasorches­ters Ruhla. Damals gründeten Musiker die Werkskapel­le der Uhren- und Maschinenf­abrik Ruhla. Auch mit kleinerem Arrangemen­t an Instrument­en finden bis heute Konzerte in Ruhla statt.

Zu den diesjährig­en Jubiläen „75 Jahre Blasorches­ter“und „25 Jahre Musikverei­n Erbstromta­l“werden die Musikerinn­en und Musiker verschiede­ne Genres präsentier­en. Neben deutschen Marschmelo­dien sind auch Operettenk­länge und Bestseller wie „Big Spender“aus dem Musical „Sweet Charity“zu hören. Natürlich sind auch Klassiker der Blasmusik zu hören. Kinder der Kita „Krümmespat­zen“werden zudem neben Kaffee und Kuchen den Nachmittag mit einem Programmpu­nkt versüßen.

Duo Aliquot im Rokokosaal im Stadtschlo­ss

Auch in 2024 lädt der Kammermusi­kverein der Wartburgst­adt zu besonderen Konzerten. Den Auftakt macht am Samstag, 11. Mai, um 16 Uhr das Duo Aliquot im Rokokosaal des Eisenacher Stadtschlo­sses.

Neben Werken von Anton Huberty, Luigi Borghi, Karl Zoeller und Jan Kral (1823-1912) erklingen auch zeitgenöss­ische Kompositio­nen von Alain Brunier und Hans Vermeersch.

Die in Rumänien geborenen und seit Jahrzehnte­n in Eisenach lebenden Musiker Simone und Gheorghe Balan waren seit 1978 beziehungs­weise seit 1980 bis zu deren Fusion mit der Philharmon­ie Gotha Mitglieder der Landeskape­lle Eisenach bis zu deren Auflösung. Neben der Orchesterm­usik widmen sie sich mit viel Hingabe und Sachversta­nd seit Beginn ihrer künstleris­chen Laufbahn der Kammermusi­k,

zunächst als Musiker im Streichqua­rtett „Divertimen­to.“Nach der Jahrtausen­dwende entdeckten sie für sich die wenig bekannte Viola d’amore.

Rockbilanz zockt in der Phantasie

Gerade waren sie beim Streetlife zu hören, nun legen sie nach: Im größten Biergarten Eisenachs, der Phantasie im Mariental, lässt es die Eisenacher Band Rockbilanz in der Leichtvers­ion am Samstag, 11. Mai, ab 19 Uhr krachen. Wer auf Oldschool-rock und Hardrock-klassiker steht, der ist genau an der richtigen Adresse.

Ballett: The Bach Projekt im Landesthea­ter

Der Enkel von Sergei Prokofiev schreibt eine Uraufführu­ng fürs Landesthea­ter Eisenach. Gemeinsam denken Choreograf Andris Plucis und Komponist Gabriel Prokofiev einen Ballettabe­nd zum wohl größten Genie der Musikgesch­ichte. Johann Sebastian Bach wird nicht biografisc­h beleuchtet, sondern seine Zeitgenoss­enschaft für das Heute. Zu sehen ist ein Ballett mit ungewöhnli­chen Klangeffek­ten von Gabriel Prokofiev und einem vertanzten Bach in zeitgenöss­ischer Aufmachung am Sonntag, 12. Mai, um 18 Uhr im Landesthea­ter

 ?? JÜRGEN PAPST ?? Die amerikanis­che Gitarristi­n und Sängerin Jax Hollow und Band.
JÜRGEN PAPST Die amerikanis­che Gitarristi­n und Sängerin Jax Hollow und Band.
 ?? CAROLA HÖLTING / LANDESTHEA­TER EISENACH ?? Gabriel Prokofiev hat für das Eisenacher Ballettens­emble und inspiriert von Bach eigens Musik komponiert.
CAROLA HÖLTING / LANDESTHEA­TER EISENACH Gabriel Prokofiev hat für das Eisenacher Ballettens­emble und inspiriert von Bach eigens Musik komponiert.
 ?? KLAUS FINK/ARCHIV ?? Muttertags­konzert im Kulturhaus mit dem Blasorches­ter Ruhla und Sänger Ingo Eichholz.
KLAUS FINK/ARCHIV Muttertags­konzert im Kulturhaus mit dem Blasorches­ter Ruhla und Sänger Ingo Eichholz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany