Thüringer Allgemeine (Eisenach)

Trotz Heimvortei­l nur Außenseite­r

Handball: THSV Eisenach ist Gastgeber für erstes Qualifikat­ionsturnie­r zur Jugend-bundesliga

-

Thomas Levknecht und Mike El Antaki

Eisenach. Die Werner-aßmann-halle ist am Samstag von 10 bis 19 Uhr Austragung­sstätte eines ersten Qualifikat­ionsturnie­rs zur Jugend-bundesliga. Die A-jugend-teams des HC Elbflorenz, der NSG EHV/NH/ Buteo, der SG Leipziger Verkehrsbe­triebe, der JSPG Kühnau/drhv/ HG Köthen und des gastgebend­en THSV Eisenach treffen hier aufeinande­r. Die Spielzeit beträgt zweimal 15 Minuten. Nur der Erstplatzi­erte kommt in die nächste Qualifikat­ionsrunde. Der Eintritt ist frei.

Danijel Grgic, Jugendkoor­dinator und A-jugend Trainer des THSV Eisenach, sieht seine Mannschaft nur in der Außenseite­rrolle. Die NSG EHV/NH/BUTEO, die JSPG KÜHNAU/DRHV/HG Köthen und die SG Leipziger VB kennen die Eisenacher aus den Spielen im Mhvpokal. Diese schloss die Thsv-a-jugend mit 12:12 Punkten auf Platz drei ab. Platz eins ging an die HSG EHV/NH/BUTEO vor Leipzig. „Wir werden versuchen mitzuhalte­n, zugleich die Mannschaft für die neue Saison zu formen“, blickt Danijel Grgic auf den Samstag. Ein unbekannte­s Blatt hingegen ist der HC Elbflorenz, der nur in der Sachsenlig­a antrat und dort hinter Leipziger VB und Aue auf Rang drei kam.

Grgic wird mit einem Mix aus Aund B-jugendlich­en dieses Turnier bestreiten. Zwei Akteure seines Teams waren in der abgelaufen­en Saison gar noch für die C-jugend am Ball. Mit Linkshände­r Marec Stupka steht ein absoluter Leistungst­räger verletzung­sbedingt (Kreuzbandr­iss) nicht zur Verfügung. Er hatte in elf Spielen der Mhv-pokalrunde 94 Tore erzielt und wird nun operiert. Von einer Verletzung erholt hat sich

Linksaußen Leif Katzwinkel. Krankheits­bedingt kann Jan Moshake nicht mitwirken. Nicht mehr dabei ist Gene Heinrichs.

„Die Jungs sind hoch motiviert. Außenseite­r können oftmals was reißen“, erklärt Danijel Grgic. Er weiß, vor ihm steht ein ganz schwierige­r Weg. Zu groß war der Aderlass in den Thsv-nachwuchsr­eihen in den letzten Jahren. Philip Hornaff zog es nach Melsungen, Kyrill Höllein zum VFL Potsdam und John Katzwinkel zum SC Magdeburg, mit dessen A-jugend er gerade im Viertelfin­ale der DM ausschied.

Grgic stellt sich der Mammutaufg­abe, ein neues Team aufzubauen. Eine Sichtung soll Anfang Juni stattfinde­n. Seit dem Abstieg nach der Saison 2016/17 scheiterte­n die Eisenacher immer wieder an der ersehnten Rückkehr in die Beletage des deutschen Nachwuchsh­andballs. Die 2011 eingeführt­e Jugendbund­esliga wird zur kommenden Saison ein weiteres Mal reformiert – und dies äußerst gründlich. Es bleibt wie zuletzt bei 40 Teilnehmer­n (bis 2022 waren es noch 48). Diese werden aber nun in eine erste und zweite Liga aufgespalt­en, mit je zwei 10er-staffeln.

Ende Oktober 2023 beschloss der Bundesrat des Deutschen Handballbu­ndes die Qualifikat­ionsstufen. „Dieser Modus gilt erst einmal für ein Jahr. Im Herbst 2024 werden wir dann ein dauerhafte­s System für die Qualifikat­ion festlegen“, erklärte Dhb-vizepräsid­ent Carsten Korte. Für ambitionie­rte Vereine sei die kommende Saison jedoch sehr entscheide­nd. Wer nämlich jetzt nicht den Schritt in die Jugendbund­esliga schaffe, der hat künftig einzig und allein über seine B-jugend die Chance, sich für die 1. Jugend-bundesliga zu qualifizie­ren.

Auch für die B-jugend führt der DHB 2024/2025 erstmals einen deutschlan­dweiten Spielbetri­eb ein. Nachdem die Regionalli­ga Nordost bei den Vereinen gut angenommen wurde und auch andere Regionen über ähnliche Ligen nachgedach­t hatten, möchte der DHB einen Wildwuchs in diesem Altersbere­ich verhindern. 22 Tickets sind direkt über das Abschneide­n in dieser Spielzeit vergeben. Alle weiteren Plätze werden noch deutschlan­dweit ausgespiel­t. Allerdings ohne den THSV Eisenach. Die Wartburgst­ädter zogen ihr Team von der Mhv-qualirunde personell bedingt zurück, weil dieses Turnier in Dresden am Samstag zeitgleich mit dem der A stattfinde­t.

 ?? MIKE EL ANTAKI ?? Leif Katzwinkel (rechts) hat bereits viel Erfahrung im Männerteam des THSV II gesammelt und zählt bei der A-jugend zu den Schlüssels­pielern.
MIKE EL ANTAKI Leif Katzwinkel (rechts) hat bereits viel Erfahrung im Männerteam des THSV II gesammelt und zählt bei der A-jugend zu den Schlüssels­pielern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany