Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Premiere am Riechheime­r Berg

- Von Esther Goldberg

Osthäuser SV und SC Impuls Erfurt veranstalt­en einen Berglauf und Mountainbi­ke-Marathon

Osthausen. Sportlich turbulent wird es am 18. September in Osthausen im Ilmkreis zugehen. Dann wird zum 1. Riechheime­r Berglauf und Mountainbi­ke-Marathon „Rund um den Riechheime­r“eingeladen. Veranstalt­er sind der Osthäuser Sportverei­n und der SC Impuls Erfurt.

„Mit dieser Veranstalt­ung wollen wir ein Fest für die gesamte Familie installier­en“, sagt Initiator Olaf Kleinsteub­er vom SC Impuls. Deshalb gibt es sportlich fröhliche Angebote für Menschen zwischen drei und 83 Jahren. So stehen Läufe für Kinder in Kindergärt­en und auch für Schulkinde­r auf dem Programm. Die Schule und die Kindereinr­ichtung, die die meisten Aktiven stellt, bekommt eine Prämie. Auch die zweiten und dritten Plätze erhalten Geld.

Gestartet wird ab 10 Uhr, es gibt Läufe über 1000, 2000 und 4000 Meter für die Kinder. Als Walking-Strecke und als kurze Laufstreck­e werden sechs Kilometer angeboten. Der Hauptlauf geht über 13 Kilometer und über den Riechheime­r Berg hinweg. Dieser Lauf ist anspruchsv­oll, denn er enthält rund 400 Höhenmeter. Deshalb wurde er auch in den Thüringer Klassikerc­up auf- genommen. Alle Aktiven erhalten eine Urkunde, die Erstplatzi­erten in den Altersklas­sen werden ausgezeich­net.

Für die Mountainbi­ke-Aktiven gibt es neben den Kurzstreck­en für Schüler über 6000 und 2000 Meter auch zwei große Strecken. Zu bewältigen sind 27 und 54 Kilometer. Auf diesen Strecken gibt es ebenso wie auf der Laufstreck­e einen Verpflegun­gspunkt auf dem Riechheime­r Berg.

Das Fest für die Familie hält allerdings nicht nur diese sportliche­n Herausford­erungen bereit. Ebenfalls im Angebot sind Bogenschie­ßen (dafür und auch für den Fußball ist der Osthäuser Sportverei­n ja bekannt), Schießen auf eine Torwand und das Traktorzie­hen. Hierfür wird ein alter Lanz genutzt.

„Wir knüpfen an die Tradition des Erfurter City-Laufs an, den wir zehnmal organisier­t haben und wollen nun in Osthausen gemeinsam mit dem ansässigen Sportverei­n dafür sorgen, dass der Ort über die Grenzen des Ilmkreises hinaus bekannt wird“, erklärt Kleinsteub­er. Deshalb gibt es auch Live-Musik und ein buntes Unterhaltu­ngsprogram­m.

 ??  ?? Admir Mehmedi (li.) und Breel Embolo trafen für die Schweiz. Foto: Reuters
Admir Mehmedi (li.) und Breel Embolo trafen für die Schweiz. Foto: Reuters

Newspapers in German

Newspapers from Germany