Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Ex-Spielerin übernimmt Regionalli­ga-Team

-

Katja Frank betreut ab sofort den Bundesliga-Anschlussk­ader von Schwarz-Weiß Erfurt. Ihr zur Seite steht Jörg Neuberg

Erfurt. In der kommenden Saison wird Katja Franz in der Regionalli­ga bei der zweiten Mannschaft von Schwarz-Weiß Erfurt (ehemals SWE Volley-Team) als neue Trainerin an der Seitenlini­e die Verantwort­ung tragen. Besonders erfreulich ist für den Vorstand des Vereins, dass mit ihr eine bundesliga­erfahrene Spielerin gewonnen werden konnte, die die B-Lizenz als Trainerin besitzt und umfangreic­he Erfahrunge­n als Spielerin und Trainerin mitbringt.

Vereinsprä­sident Michael Panse stellte Anfang der Woche die neue Trainerin dem Team vor und erklärte dabei: „Ich bin sehr froh, dass wir Katja nach einigen guten Gesprächen als Trainerin gewinnen konnten. Wir brauchen sie eigentlich nur unseren ganz jungen Spielerin- nen vorzustell­en, denn alle anderen kennen und schätzen sie schon längere Zeit.“

Katja Franz war 2007 vom Chemnitzer PSV zum SWE Volley-Team gekommen und hat dort bis 2011 in der 2. Volleyball­Bundesliga gespielt. In der Saison 2013/2014 und 2014/2015 stand sie für das SWE VolleyTeam in der 3. Liga am Netz und danach zwei Jahre in der Regionalli­ga. Erste Trainer-Erfahrunge­n sammelte sie als zeitweilig­e Trainerin der U 13/14, gemeinsam mit Heiko Herzberg. Der Vorstand setzt mit ihr und einem motivierte­n jungen Regionalli­gateam einen deutlichen Akzent der Nachwuchsf­örderung. Man will junge Talente im Verein halten und mit der Regionalli­ga eine Brücke zur Bundesliga schlagen. Deshalb werden in der kommenden Saison sowohl die Anschlussk­ader der ersten Bundesliga als auch sehr junge Spielerinn­en des weiteren Nachwuchse­s, die derzeit alle am Erfurter Sportgymna­sium sind, die tragenden Säulen des Regionalli­gateams sein.

Mit Jörg Neuberg wird die Trainerin auch einen jungen CoTrainer an ihrer Seite haben. Der frischgeba­ckene C-Trainer kommt aus Ilmenau nach Erfurt. Er wird sich in der Regionalli­ga sowie in ausgewählt­en Bereichen der Nachwuchsa­rbeit des Vereins einbringen.

Während die Bundesliga-Saison für Erfurt erst am 29. Oktober startet, ist der erste Heimspielt­ag des Regionalli­gateams bereits am 17. September um 15 Uhr am Sportgymna­sium. Dann ist der VC Gotha zu Gast.

 ??  ?? Katja Frank (rechts) wird in der neuen Saison die blutjunge zweite Mannschaft von Schwarz-Weiß Erfurt in der Regionalli­ga trainieren. Foto: Verein
Katja Frank (rechts) wird in der neuen Saison die blutjunge zweite Mannschaft von Schwarz-Weiß Erfurt in der Regionalli­ga trainieren. Foto: Verein

Newspapers in German

Newspapers from Germany