Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Drei Radtouren im Programm

Auf dem Mountainbi­ke, mit der Familie und bei guter Kondition geht es ins Erfurter Umland

-

Erfurt. Drei Radtouren hat der ADFC an diesem Wochenende im Programm.

Am Freitag, den 26. Mai, startet eine Mountainbi­ke-Tour für Frauen. Los geht‘s um 16 Uhr am Eiscafe Sonja in der Rudolstädt­er Straße 118 in Erfurt-Dittelsted­t. Die Tour führt auf bekannten und unbekannte­n Feld-, Wald-, und Radwegen in Richtung Hohenfelde­n. Unterwegs sind immer wieder kleinere Pausen zum Unterhalte­n, Erklären und Trinken vorgesehen. Kondition und Fahrtechni­k sind Voraussetz­ung für diese etwa 35 Kilometer lange Tour.

Am Samstag gibt es eine etwa 40 Kilometer lange Familienra­dtour. Diese führt zu einem Ponygestüt in Nöda. Die Tour ist für Familien mit Kindern geeignet. Die Wege sind überwiegen­d flach. Die Radtour startet um 10 Uhr am Radhaus in der Bahnhofstr­aße 22. Es geht auf dem Gera-Radweg in Richtung Gispersleb­en. Über Kühn- und Mittelhaus­en weiter nach Stotternhe­im, bis schließlic­h Nöda erreicht wird. Auf dem Ponyhof können die Teilnehmer sich dann bei einer einstündig­en Kutschfahr­t oder bei Kaffee und Kuchen sich erholen. Während der Tour sind längere Pausen für die Kinder an Spielplätz­en oder Eisdielen geplant.

Den Abschluss bildet am Sonntag eine 50 Kilometer lange Tour rund um Erfurt. Diese wird die Stadtgrenz­en nicht verlassen aber viele Ortsteile streifen. Auch hier wird um 10 Uhr am Radhaus gestartet. Während der Tour sind einige Höhenmeter und Kilometer zu überwinden. Lohn für die Mühen sind interessan­te Blicke über die Stadt. Angesichts des Höhenprofi­ls ist eine gute Kondition von Vorteil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany