Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Kinski und die kriminelle Komik

Furioses Finale des Krimifesti­vals Erfurt: Gisa Pauly und Martin Calsow reißen das Publikum mit

- Von Anette Elsner

Altstadt. Martin Calsow röchelt, das Weiße in seinen Augen ist zu sehen, heiser dröhnt seine Stimme durchs Mikrofon – und wird schlagarti­g abgelöst durch ein breites Jungengrin­sen und die Worte: „Ich liebe den KinskiPart.“Applaus, Gelächter, Begeisteru­ng am Freitagabe­nd im Haus des Wohnens der WBG Einheit, denn Buchhändle­r Peter Peterknech­t beschert den Fans des Krimifesti­vals Erfurt mit einem Krimiduell ein wahrhaft furioses Finale.

Gisa Pauly ist Calsows Kontrahent­in, seit zwei Jahren sind die beiden auf Krimiduell-Tour, und auch für sie ist es ein Finale. Das Erfurter Publikum erlebt den letzten humorigen Schlagabta­usch dieser Art.

Beide gehen in ihren Rollen auf. Für Calsow ist Paulys Mamma Carlotta „eine Heimsuchun­g“und Sylt der Ort, „wo sie Erbrochene­s als Speise anbieten. Sie nennen es Labskaus“, sowie die gemeinsame Heimat Westfalen als „Brandenbur­g des Westens“Ziel steter Bosheiten. Pauly findet sowohl ihren Autorenkol­legen als auch dessen Ermittler „ganz in Ordnung, aber ernst nehmen können Sie den Calsow nicht“, um dann Mamma Carlotta gebührende­n Raum zu geben: „Ist schließlic­h eine Lesung, keine Quatschung“, feuert sie Vielplaude­rer Calsow entgegen und prostet dem Publikum augenzwink­ernd zu.

Max Quercher, der bärbeißige wortkarge Ermittler vom Tegernsee, gibt sich als das genaue Gegenteil seines Erfinders Calsow, während Mamma Carlotta, feurige italienisc­he Schwiegerm­utter eines friesisch-stillen Hauptkommi­ssars, so weit entfernt von Schöpferin Gisa Pauly nicht zu sein scheint.

Pauly und Calsow präsentier­en an diesem Abend Auszüge aus den jeweils neuesten Abenteuern ihrer Hauptfigur­en, schlagen das Publikum aber vollends in ihren Bann mit dem Vortrag einer gemeinsam verfassten Geschichte.

Im Sammelband 2018 des Krimifesti­vals „Mord am Hellweg“lassen sie Quercher und Mamma Carlotta mit dem Flixbus gen Norden reisen unter dem Titel „Schwerter Schwarte“– und machen daraus in Erfurt mit verteilten Rollen genüsslich ein MiniHörspi­el. Die Zuhörer honorieren das mit lang anhaltende­m,. rhythmisch­em Klatschen, nehmen den Zwerchfell-Muskelkate­r gern in Kauf und sind gespannt, was sie im kommenden Jahr zur vierten Krimifesti­valAuflage erwartet.

Mini-Hörspiel mit Carlotta und Quercher

 ??  ?? Gisa Pauly und Martin Calsow haben das furiose Krimifesti­valFinale gestaltet. Foto: Marco Schmidt
Gisa Pauly und Martin Calsow haben das furiose Krimifesti­valFinale gestaltet. Foto: Marco Schmidt
 ??  ?? Bürgermeis­terin Silke Palmowski brachte zur Eröffnung die Gitarre mit. Foto: Casjen Carl
Bürgermeis­terin Silke Palmowski brachte zur Eröffnung die Gitarre mit. Foto: Casjen Carl

Newspapers in German

Newspapers from Germany