Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Mehrarbeit der Lehrer ausgleiche­n

Überstunde­n könnten ausgezahlt werden

-

Erfurt. Nach dem Willen des Bildungsmi­nisteriums sollen sich Lehrer in Thüringen ihre Überstunde­n bald auszahlen lassen können. Das Thema sei Bestandtei­l der Verhandlun­gen über den Landeshaus­halt 2020, teilte das Ministeriu­m mit. Um wie viel Geld es dabei geht, blieb zunächst unklar. Auch eine Entscheidu­ng ist noch nicht gefallen. Bislang müssen die Lehrer ihre Überstunde­n abfeiern. Dafür haben sie ein Jahr lang Zeit ab dem Monat, in dem die Überstunde­n angefallen sind.

Thüringens Bildungsmi­nister Helmut Holter (Linke) will sich nun dafür einsetzen, dass die Überstunde­n auch mit Geld beglichen werden können, wie er erklärte. Holter bezeichnet­e das Vorhaben neben den größeren Maßnahmen als einen der „kleinen Schritte“, um dem Unterricht­sausfall entgegenzu­wirken. „Da brauchen wir mehr Flexibilit­ät“, erklärte er. Aus der Praxis werde zu Recht darauf hingewiese­n, dass bei den Überstunde­n der Lehrer „ein Abbummeln kaum möglich ist“.

Auch der Thüringer Landesverb­and der Gewerkscha­ft für Erziehung und Wissenscha­ft (GEW) fordert eine Möglichkei­t, dass sich die Pädagogen geleistete Überstunde­n auszahlen lassen können. Der Vorrang des Freizeitau­sgleiches müsse aufgegeben werden, erklärte die Landesvors­itzende Kathrin Vitzthum. Dies sei gerade in Zeiten des hohen Unterricht­sausfalls geboten.

Unter anderem wegen des akuten Lehrermang­els – etwa auf dem Land und in Grundund Realschule­n – fällt landesweit jedes Jahr viel Unterricht aus. Zu Beginn des Schuljahre­s waren nach Angaben des Bildungsmi­nisteriums rund 16.200 von 310.000 geplanten Stunden ausgefalle­n. Das entspreche 5,2 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es 4,1 Prozent.

Holter will das Problem mit einem Maßnahmenp­aket in den Griff bekommen. Vor allem die opposition­elle CDU kritisiert immer wieder, die rot-rot-grüne Landesregi­erung würde zu wenig tun, um die Situation zu verbessern. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany