Thüringer Allgemeine (Erfurt)

Ein Saisonabsc­hluss zum Lernen

Die Kanuten des SV Concordia Erfurt starteten beim traditione­llen Hallenslal­om in Gera

- Von Ronald Krummrich

Gera. Traditione­ll veranstalt­et der Kanu-Club TSV 1880 GeraZwötze­n den letzten Kanuslalom-Wettkampf der Saison. Am 1. Adventwoch­enende luden die Geraer nun schon zum 23. Mal zum Hallenslal­om ins Hofwiesenb­ad ein. Dieser Einladung folgten 18 Vereine mit 215 Sporteln und 292 Einzelstar­ts.

Der SV Concordia Erfurt ging mit elf Sportlern an den Start. Angesichts der vielen Meldungen waren die Erfurter nur mit ihren jüngeren Kanuten angereist. Eine Ausnahme bildete Felix Hinkfuß: Der K1-Landesmeis­ter im Freien startete bei den Herren der Leistungsk­lasse und holte sich am Sonntag im Finale den ersten Platz.

Alle anderen Erfurter fielen in den Vorrunden an verschiede­nen Stellen raus. Hier konnten die Concordia-Trainer erkennen, wo es im Training noch Nachholbed­arf gibt. In der Vereinswer­tung belegte der SV Concordia Erfurt mit zehn Punkten den 13. Platz – auch hier ist noch Luft nach oben!

Im Rennen der männliche Schüler A im K1 belegte Jakob Schneider den 27. Platz. Jakob paddelt erst seit ein paar Monaten. Vor diesem Hintergrun­d war seine Leistung angemessen und sein technische­s Können für diesen Stand sehr gut. Im Rennen der männliche Schüler B im K1 belegte Janko Teichler den siebten und Aron Schürings den 26. Platz. Bei 40 Startern in dieser Klasse ist das ein respektabl­es Ergebnis. Im Rennen der weibliche Schüler im K1 kam Juliane Zahn als Fünfte und Christina Hochhaus als Siebte ins Ziel. Annabel Parzeller belegte in der Altersklas­se C im K1 ebenfalls den fünften Platz. Marek Teichler wurde 13., Clemens Zahn Achter und Maximilian Friede Zehnter. Die Wettkampfs­aison 2018 der Kanuten ist somit abgeschlos­sen. Nun werden beim Wintertrai­ning die Grundlagen fürs neue Jahr geschaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany